Mein Konto
    Jetzt ist es offiziell: Horror ist doch Kunst

    Am Donnerstag startete der von der Kritik gefeierte Horrorfilm "Der Babadook" endlich auch in den deutschen Kinos - er ist aber nur einer von mehreren aktuellen Horrorfilmen, die neben den üblichen Genrefans auch ein Arthouse-Publikum begeistern.

    capelight pictures

    Zum Kinostart von "Der Babadook"

    Endlich kriegens alle mit: Horror ist doch Kunst!

    In der vergangenen Woche fand das dritte Stanley Film Festival im amerikanischen Esten Parks statt. Austragungsort und Namensgeber des Genre-Festivals ist das legendäre, 1909 erbaute Stanley Hotel, das Filmfans wohl besser als Overlook Hotel aus Stanley Kubricks „Shining“ bekannt sein dürfte. Solche kleinen Festivals, die sich vor allem auf Horrorfilme spezialisiert haben, gibt es wie Sand am Meer. Hier treffen sich Gruselfreunde, Gorehounds und Genrejunkies, die schon immer wussten: Horror ist oft auch mehr als nur Trash!

    Weltkino Filmverleih / Aus 'It Follows'

    Seit dem vergangenen Jahr zeichnet sich jedoch der Trend ab, dass es auch immer mehr unabhängig und mit geringen Budgets produzierte Schocker ins Programm selbst etablierter Festivals schaffen: So feierte „It Follows“, der bisher international mehr als 14 Millionen US-Dollar eingespielt und damit seine Produktionskosten von zwei Millionen US-Dollar längst übertroffen hat, seine Premiere etwa bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes. An der Croisette begeisterte der Teenie-Schocker überraschenderweise selbst die arthouseverliebten Filmjournalisten. Die Folge waren herausragende Kritiken - eine kleine Sensation für einen solchen Genre-Indie!

    Auch der düstere Coming-of-Age-Werwolffilm „When Animals Dream“ aus Dänemark schaffte es im vergangenen Jahr in Cannes immerhin in die Sektion Semaine de la Critique und sorgte dort für großes Aufsehen. In dieser Woche startete mit „Der Babadook“ zudem ein ebenfalls hochgelobter, in Sundance uraufgeführter Horrorstreifen in den deutschen Kinos.

    capelight Pictures / Aus 'Der Babadook'

    Während kleinere Festivals fernab des Mainstream früher also die einzige Gelegenheit boten, derartige Genreperlen zu entdecken, öffnen sich jetzt immer mehr etablierte Festivals für Indie-Horrorfilme und das bisher von Arthouse-Jüngern eher stiefmütterlich behandelte Genre erhält endlich auch die längst verdiente Anerkennung der Kritiker.

    Auf den folgenden Seiten stellen wir euch sieben Horrorfilme der aktuellen Arthouse-Horror-Welle vor, die den Festivalzirkus gerockt und starke Kritiken abgesahnt haben. Wer da noch auf die Idee kommt, das Horrorgenre als Ganzes in die Schmuddelecke abzuschieben, der wählt auch immer noch die FDP.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top