Mein Konto
    Unbekannte entwenden den Schädel des "Nosferatu"-Regisseurs Friedrich Wilhelm Murnau

    Laut mehrerer übereinstimmender Medienberichte verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zum Grab des Stummfilmpioniers Friedrich Wilhelm Murnau und stahlen seinen Schädel. Ein okkulter Hintergrund sei nicht auszuschließen.

    Films sans Frontières

    Wie die B.Z. und PNN berichten, drangen Unbekannte in die Grabkammer der Familie Murnau in Stahnsdorf ein, öffneten anschließend den Sarg des Filmemachers Friedrich Wilhelm Murnau und stahlen dessen Schädel. Weiter meldet die B.Z., die Polizei, die nun wegen Störung der Totenruhe ermittelt, wolle einen okkulten Hintergrund nicht ausschließen. Sie soll Wachsreste am Tatort gefunden haben. Murnau kam 1931 bei einem Verkehrsunfall in den USA ums Leben.

    Murnau war ein Kinopionier der Stummfilmära. „Nosferatu, eine Symphonie des Grauens“, sein wohl berühmtestes Werk und eine freie Adaption von Bram Stokers „Dracula“, gilt als Klassiker des Horror-Films. Sein damals neuartiger, dem Expressionismus zugerechneter Inszenierungsstil prägte das Genre nachhaltig. Andere bekannte Filme des Regisseurs sind beispielsweise „Der letzte Mann“ oder „Faust – Eine deutsche Volkssage“.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top