Mein Konto
    "Der Pate"-Darsteller Alex Rocco ist tot

    Bekannt ist er vor allem als Moe Greene in „Der Pate“ geworden, nun ist Alex Rocco im Alter von 79 Jahren gestorben.

    Metropolitan FilmExport

    In „Der Pate“ übernahm Alex Rocco den kleinen, aber denkwürdigen Part von Moe Greene, auf den er auch noch Jahrzehnte später angesprochen wurde. Nun ist der US-amerikanische Schauspieler am Sonntag, dem 18. Juli 2015 dem Krebs zum Opfer gefallen, wie seine Tochter Jennifer auf ihrer Facebook-Seite mitteilte.

    Alex Rocco wurde am 29. Februar 1936 in Cambridge, Massachusetts als Alexander Federico Petricone geboren. Seine Jugend verbrachte er in der Bostoner Gegend, aber schließlich trieb es Rocco 1962 nach Kalifornien, wo er zunächst als Barkeeper arbeitete, aber in der Folgezeit von „Raumschiff Enterprise“-Star Leonard Nimoy unter seine Fittiche genommen wurde und von ihm Schauspielunterricht erhielt. Seine erste Rolle übernahm er 1965 in „Motorpsycho - Wie wilde Hengste“ von Russ Meyer. Einige Jahre später ergatterte er die Rolle, die ihm ein bleibendes Denkmal setzen sollte.

    Als Casinobesitzer Moe Greene zog er den Zorn von dem Paten Michael Corleone (Al Pacino) auf sich und kam, nachdem er ein Angebot ausschlug, das er lieber hätte annehmen sollen, auf blutige Weise ums Leben.

    Einen weiteren Höhepunkt seiner Karriere stellte die Auszeichnung mit dem Emmy im Jahre 1990 für die kurzlebige Serie „The Famous Teddy Z“ dar, in der er und „Two and a Half Men“-Star Jon Cryer zu sehen waren. Der zeigte sich über Roccos Tod laut Deadline auch betroffen: „Ich bin traurig. Er war der reizendste Mensch.“

    Weitere Parts spielte Rocco in “Find me guilty”, “The Wedding Planer” und “Magic City”. Rocco wurde 79 Jahre alt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top