Mein Konto
    In eisigen Höhen: Die sieben besten Bergsteigerfilme aller Zeiten

    Der Bergfilm selbst mag als Genre nicht taufrisch sein, aber gelegentlich kommen Zuschauer dennoch in den Genuss von Filmen über das Bergsteigen. Anlässlich des Starts von „Everest“ präsentieren wir euch unsere Top 7 der besten Bergsteigerfilme.

    Universal Pictures Germany

    Zum Kinostart von „Everest“ mit Jason Clarke, Jake Gyllenhaal und Josh Brolin:

    Die Top 7 der besten Bergsteigerfilme

    Mit „Everest“ startet seit Jahren endlich wieder ein Vertreter des immer seltener werdenden Bergsteigerfilms. Für die Verfilmung der wahren Geschichte einer katastrophal gescheiterten Mount-Everest-Expedition, bei der 1996 acht Bergsteiger ums Leben kamen, fand das Produktionsstudio Universal Pictures mit dem isländischen Regisseur Baltasar Kormákur („The Deep“, „2 Guns“) nicht nur einen Filmemacher, der sich sowohl auf Drama als auch Action versteht, sondern auch einen illustren Star-Cast: Jason Clarke, Josh Brolin, Jake Gyllenhaal, Keira Knightley, Robin WrightSam Worthington und Emily Watson sind unter anderem in „Everest“ zu sehen. Um sein Bergsteigerdrama so realistisch wie möglich zu inszenieren, drehte Baltasar Kormákur „Everest“ in den eisigen Dolomiten und in den verschneiten Höhen des Mount Everest selbst. Der Star-besetzte Cast musste für die Dreharbeiten also tatsächlich an seine physischen Grenzen gehen, um das Projekt mit Bravour zu realisieren. In der FILMSTARTS-Kritik zu „Everest“ erfahrt ihr, dass dieses Vorhaben voll und ganz geglückt ist.

    „Der Everest ist ohne Zweifel der gefährlichste Ort auf der Erde“, sagt der erfahrene Bergsteiger Rob Hall (Clarke) seiner Gruppe. Trotzdem wollen sein Team und die Gefolgschaft seines Kollegen Scott Fischer (Gyllenhaal) bis ganz hoch zum Gipfel. Zunächst sieht es auch so aus, als gelänge den Männern der beschwerliche Weg durch die Kälte ohne größere Schäden. Doch ein Schneesturm bringt die Bergsteiger in tödliche Gefahr. Während sie um ihr Leben kämpfen, wächst bei Daheimgebliebenen wie Robs Frau Jan (Knightley) die Angst, dass die wagemutigen Bergsteiger nie wieder von den eisigen Höhen des Everest zurückkehren könnten...

    Zum Kinostart von „Everest“, der vor Kinostart noch außer Konkurrenz läuft, präsentieren wir euch nun auf den folgenden Seiten die unserer Meinung nach sieben besten Bergsteigerfilme aller Zeiten. Aber zuerst gibt es noch den Kinotrailer zu „Everest“ – viel Spaß!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top