Mein Konto
    "Minions"-Tortenbäckern drohen Geldstrafen

    Das lukrative Geschäft mit Torten im „Minions“-, „Star Wars“- oder „Die Eiskönigin“-Design ist für viele kroatische Kuchenbäcker erst einmal passé. Aus Copyright-Gründen drohen den Konditoren Geldstrafen.

    Universal Pictures International

    Kein „Minions“-Kuchen, großes Geschrei: So könnte es in Zukunft auf vielen kroatischen Kindergeburtstagsfeiern aussehen. Es sei denn, die Eltern kaufen die Torte für ihren Sprössling bei der Fun Cake Factory, denn nur diese hat laut eines Artikels auf TorrentFreak das Recht, Torten im Design vieler populärer Filme und Cartoons zu backen. Die Konditoreien-Kette Fun Cake Factory gehört zur Finsbury Food Group, die die exklusiven Rechte besitzt, Figuren von Disney, Nickelodeon, Astley Baker Davies und Universal für ihre Produkte zu nutzen. Allen anderen Bäckereien im Land wurden nun juristische Schritte für das Backen entsprechender Motiv-Torten angedroht.

    TorrentFreak zitiert Ana Marcelić von Fancy Cake: „Wir sind entsetzt über diese Entscheidung, die wir als unbegründet und unfair empfinden. Das bedeutet große Verluste für uns, denn die Geldstrafen sind schrecklich, und es ist außerdem schwierig, diese Situation den Kunden zu erklären.“ Wie viele kroatische Bäckereien erhielt auch die Konditorei Fancy Cake einen Brief mit der Androhung juristischer Schritte, sollten sie das Backen von Torten im beispielsweise „Minions“-, „Ninja Turtles“- und „Star Wars“-Design nicht einstellen. Ana Marcelić bedauert dieses Vorgehen: „Wir können die Eltern über die Situation informieren, aber wie erklärt man einem Kind die Rechtslage, das rumbrüllt, weil es Elsa auf seinem Geburtstagskuchen haben will?“

    Wer sich nicht an das Verbot hält, müsse mit Geldstrafen in Höhe von 300 bis 1000 US-Dollar rechnen. Um ihre Rechte durchzusetzen, hat die Fun Cake Factory eine Anwaltskanzlei angeheuert.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top