Mein Konto
    "Star Trek": "Hannibal"-Macher Bryan Fuller wird Chefautor der neuen Serie

    Bereits im November 2015 haben wir darüber berichtet, dass eine neue Serie aus dem „Star Trek“-Universum beim US-Sender CBS in Entwicklung ist. Nun wurde „Hannibal“-Schöpfer Bryan Fuller als Showrunner verkündet.

    CBS

    2016 feiert das wegweisende „Star Trek“-Franchise sein 50-jähriges Jubiläum. Während pünktlich zu diesem Anlass die Enterprise mit „Star Trek Beyond“ zu einem neuen Kino-Abenteuer in den Weiten des Alls aufbricht, befindet sich parallel auch eine neue Serie aus dem beliebten Universum, das erstmals 1966 mit Gene Roddenberrys „Raumschiff Enterprise“ das Licht der Fernsehwelt erblickte, in der Entwicklung. Nachdem für die mittlerweile sechste „Star Trek“-Serie bereits im vergangenen Jahr Alex Kurtzman – Co-Autor und Produzent von J.J. Abrams‘ Reihen-Neustarts „Star Trek“ und „Star Trek Into Darkness“ – als ausführender Produzent bekanntgegeben wurde, hat das Sci-Fi-Projekt in Bryan Fuller nun einen Chefautor gefunden, der die Serie obendrein auch als weiterer Produzent betreuen wird.

    Für den „Hannibal“- und „Pushing Daisies“-Schöpfer schließt sich damit ein Kreis, hat er seine Karriere doch einst als Autor einzelner Folgen von „Star Trek: Deep Space Nine“ und „Star Trek: Raumschiff Voyager“ begonnen. Entsprechend euphorisch äußerte sich Alex Kurtzman über Fullers Verpflichtung: „Sein enzyklopädisches Wissen des ‚Trek‘-Kanons wird nur noch von seiner Liebe für Gene Roddenberrys optimistischer Zukunft übertroffen, eine Vision, die uns weiterhin leiten wird, während wir fremde neue Welten erforschen.“ Und auch für Fuller selbst, der bereits seit seiner Kindheit Feuer und Flamme für „Star Trek“ ist, gehe mit der Rückführung der Reihe zu ihren Serien-Wurzeln laut eigenen Aussagen ein lange gehegter Traum in Erfüllung.

    Eine baldige Fortsetzung der nach drei Staffeln abgesetzten Thrillerserie „Hannibal“, für die sich sowohl deren Fans als auch die Darsteller mehrfach aussprachen, dürfte zumindest unter Fullers Führung mit dem „Star Trek“-Engagement des Autors allerdings unwahrscheinlicher werden, kümmert er sich doch außerdem noch um die Umsetzung der für 2017 geplanten Mysteryserie „American Gods“.

    Auch die neue „Star Trek“-Serie soll Anfang 2017 und damit rund zwölf Jahre nach dem Ende der bis dato letzten „Star Trek“-TV-Produktion „Enterprise“ ihre Premiere feiern. Dabei wird es sich zugleich auch um die erste Serie des Senders CBS handeln, die exklusiv für dessen Video-On-Demand-Dienst CBS All Access produziert wird. Während die erste Folge noch als Preview auf dem Mutterkanal CBS laufen soll, werden alle folgenden Episoden exklusiv auf der Streaming-Plattform veröffentlicht. Wie mit der Verbreitung in anderen Ländern verfahren wird, ist derweil noch nicht bekannt.

    Zum Inhalt halten sich die Macher weiterhin sehr bedeckt. In Anspielung auf die berühmten „Star Trek“-Vorspannworte stellte Fuller jedoch bereits in Aussicht, dass er und Kurtzman „dorthin vordringen werden, wo noch keine ‚Star Trek‘-Serie zuvor gewesen ist“ („boldly going where no Star Trek series has gone before“). Dabei soll das Sci-Fi-Abenteuer auch in keiner direkten Verbindung zu dem hierzulande am 21. Juli 2016 startenden Kinofilm „Star Trek Beyond“ stehen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top