Mein Konto
    "Löwenzahn"-Moderator Peter Lustig im Alter von 78 Jahren gestorben

    Als langjähriger Moderator der ZDF-Kinderserie „Löwenzahn“ unterrichtete er eine ganze Generation über das Fernsehen, nun ist Peter Lustig im Alter von 78 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.

    ZDF

    Am gestrigen Dienstag, dem 23. Februar 2016, verstarb Peter Lustig nach einstimmigen Medienberichten in der Nähe von Husum im Beisein seiner Angehörigen. Große Bekanntheit erlangte er durch die ZDF-Kinderserie „Löwenzahn“, durch die er über 25 Jahre in einer blauen Latzhose führte, die deshalb sein Markenzeichen wurde. Jede Woche erklärte er über das Fernsehen wissenschaftliche Sachzusammenhänge.

    Peter Lustig wurde 1937 im polnischen Breslau geboren und war gelernter Rundfunkmechaniker sowie studierter Elektrotechniker. In der „Sendung mit der Maus“ trat er im Jahr 1973 erstmals in Einspielern auf, in denen er zusammen mit dem Robotervogel Atze Technik erklärte. Die Sendung „Löwenzahn“ avancierte zum Dauerbrauer im deutschen Fernsehen. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums erschien im Jahr 2011 „Löwenzahn – Das Kinoabenteuer“.

    Neben "Löwenzahn" befasste sich der Grimme-Preisträger Peter Lustig unter anderem auch mit der Umwelt, in "mittendrin". Kommenden Samstag und Sonntag (den 27. und 28. Februar 2016) findet Lustig zu Ehren eine Kinderprogrammstrecke und eine Löwenzahn-Nacht im ZDF statt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top