Mein Konto
    Besuch im Studio: FILMSTARTS schaut hinter die Kulissen von "Ice Age 5 - Kollision voraus!"

    Bevor der fünfte Teil der kultigen Eiszeit-Reihe bei uns am 30. Juni 2016 im Kino startet, konnten wir uns bei einem Studio-Besuch in Greenwich, Connecticut bereits persönlich ein Bild von der herausfordernden Arbeit an einem Animationsfilm machen…

    Twentieth Century Fox

    Mit einem der erfolgreichsten Animationsfilm-Franchises aller Zeiten im Rücken scheuen sich die Verantwortlichen des Blue Sky Studios auch nicht, ihren Eiszeit-Blockbuster „Ice Age 5 – Kollision voraus!“ in den Kampf der Faultier-Giganten zu schicken!

    Denn trotz des Welterfolgs von „Zoomania“ sehen sie in Faultier Flash keine echte Konkurrenz für ihr eigenes nussjagendes Kult-Faultier Sid (Stimme: Otto Walkes), wie uns die Regisseure im exklusiven FILMSTARTS-Interview verraten:

    Seit 2003 erlebt die Herde um Mammut Manny, Säbelzahntiger Djego, Faultier Sid und Rattenhörnchen Scrat kuriose Abenteuer – immer wieder ausgelöst durch eine gewaltige Naturkatastrophe. Diesmal tritt der Nager Scrat auf der ewigen Jagd nach seiner Nuss in einem durchs All schwebenden Raumschiff nicht weniger als eine astronomische Kettenreaktion los, die einen Meteoriteneinschlag auf der Erde zur Folge hat.

    Dazu, wie aufwendig der Animationsprozess hinter dem kurzweiligen Familienspaß wirklich ist, liefert uns Animator Michael Berardini bei unserem Studiobesuch in Connecticut sehr detaillierter Einblicke: Er persönlich arbeitete an der in Teil 5 neu eingeführten Figur Shangri Llama, einem Yoga versessenen Lama, das im Original von „Modern Family“-Star Jesse Tyler Ferguson gesprochen wird.

    Für gerade einmal vier Szenen des Tieres benötigte das Animations-Team einen ganzen Monat – von sogenannten Thumbnails (2D-Ausdrucke in einigen wenigen Posen) über Sketches (einer kompletten 2D-Animation einer ganzen Szene) bis hin zum Blocking (der ersten 3D-Animation mit einigen Posen) und schließlich dem Final Pass (einer weicheren 3D-Animation mit allen Posen und Bewegungen).

    Aber der Aufwand hat sich gelohnt - davon könnt ihr euch auch selbst im nachfolgenden Clip überzeugen, in dem sich das gelenkige Lama schon mal allerlei skurrilen Yoga-Posen präsentiert:

    via GIPHY

    Welche tragende Rolle das Lama im neuen Abenteuer unserer Freunde Manny, Djego und Sid spielen wird, seht ihr dann ab dem 30. Juni im Kino!

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top