Mein Konto
    Konkurrenz zu Steven Soderbergh: Auch Netflix arbeitet an Filmprojekt über die "Panama Papers"

    Der Streaming-Gigant Netflix arbeitet derzeit an einem Film über das bislang größte Datenleck der Geschichte. Verständlich, denn der Inhalt der Papiere eignet sich ganz hervorragend für einen Wirtschafts- und Polit-Thriller.

    Netflix

    Die beiden Investigativ-Journalisten Frederik Obermaier und Bastian Obermayer leiteten jenes Team, welches an der Veröffentlichung der sogenannten Panama Papers gearbeitet hat. Inhalt dieser war eine ellenlange Liste von Politikern, Schauspielern, Sportlern, Wirtschaftsbossen und vielen mehr, die mithilfe geheimer Bankkonten und einer kleinen Kanzlei in Panama, Milliarden an den Finanzämtern in ihren Ländern vorbeischleusten. Netflix hat sich nun die Exklusiv-Rechte an dem Buch der beiden Journalisten mit dem Titel „Panama Papers: Die Geschichte einer weltweiten Enthüllung“ gesichert. Produziert werden soll der zugehörige Film von John Wells Productions und Claire Rudnick Polstein („Love & Mercy“, „Im August in Osage County“).

    In einem Statement sagte der Netflix-Programmchef Ted Sarandos über die Verfilmung: „Wir sind zuversichtlich, dass neben der professionellen Arbeit von Obermaier und Obermayer das International Consortium Of Investigative Journalists sowie die großartige Erzählkunst von John Wells Productions eine spannende Geschichte liefern werden, die denselben Effekt wie die Panama Papers haben wird, als diese zum ersten Mal die Titelseiten weltweit dominierten.“ Neben dem Streamingportal soll derzeit auch Regisseur Steven Soderbergh („Erin Brockovich“, „Magic Mike“) an einem Film über die Enthüllung arbeiten.

    Wann mit den Dreharbeiten begonnen und wer ansonsten an der Netflix-Produktion beteiligt sein wird, ist noch nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top