Mein Konto
    Was macht eigentlich... Steve-Urkel-Darsteller Jaleel White aus "Alle unter einem Dach" (und ist er wirklich der bestbezahlte Schauspieler der Welt)?

    In dieser Specialreihe begeben wir uns auf Spurensuche und finden für euch heraus, was aus früheren Schauspielstars geworden wurde, um die es in der Zwischenzeit leiser geworden ist.

    Als supernerdiger Außenseiter Steve Urkel erlangte Schauspieler Jaleel White (Jahrgang 1976) mit der Kult-Sitcom „Alle unter einem Dach“ (1989 bis 1998, 204 Folgen) weltweite Bekanntheit. Zur großen Kinokarriere hat es für den Kalifornier nach dem frühen Ruhm zwar nicht gereicht, aber er absolviert dennoch regelmäßig Gastaufträge im Fernsehen.

    Offenbar war die Rolle des Steve Urkel für ihn Segen und Fluch zugleich: Denn so markant sein uriges Spiel als bebrillter Nachbarssohn auch war, hemmte es fortan seine Schauspielkarriere, weil er zu sehr auf diese Kultfigur (in der deutschen Fassung mit der unverwechselbaren Synchronstimme von Santiago Ziesmer) festgelegt war. In der Sitcom „Full House“ ließ der Schauspieler 1991 seine Rolle des Steve Urkel für einen Gastaufritt sogar noch einmal aufleben.

    1999 stellte White ernüchtert fest: „Wenn ihr mich dabei erwischt, diesen Charakter noch einmal zu spielen, stoppt mich und jagt mir eine Kugel in den Kopf, um mich von dem Elend zu erlösen.“ Möglicherweise hätte ihm (Ex-)Comedy-Superstar Bill Cosby sein Schicksal ersparen können. Ursprünglich war White nämlich schon für die ursprünglich männliche Rolle der Rudy (tatsächlich gespielt von Keshia Knight Pulliam) in der „Bill Cosby Show“ besetzt worden, aber dann entschied Cosby persönlich, ein Mädchen für den Part haben zu wollen.

    Whites Kinokarriere umfasst bisher nur zwei Kurzauftritte: In der erfolgreichen Komödie „Lügen haben kurze Beine“ (2002) mit Uma Thurman hatte er ebenso eine kleine Rolle wie in dem preisgekrönten Musikdrama „Dreamgirls“ (2006) mit Eddie Murphy.

    Im TV läuft es besser: White schaute für Stipvisiten in Serien wie „Der Prinz von Bel-Air“ (1995), „Boston Legal“ (2007), „Dr. House“ (2011), „Navy CIS“ (2012), „Hawaii Five-o“ (2015) oder „Castle“ (2015) vorbei. Daneben trat er in Musikvideos auf (zum Beispiel in Cee Lo Greens „Cry Baby“) und nahm an der beliebten TV-Show „Dancing With The Stars“ teil, wo er 2012 mit seiner Tanzpartnerin Kym Johnson den siebten Platz belegte.

    Ein Internet-Scherz, laut der White der bestbezahlte Schauspieler der Welt sei, entspricht also ganz offensichtlich nicht der Wahrheit:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top