Mein Konto
    "Rogue One": Gareth Edwards erklärt den Titel des ersten "Star Wars"-Spin-offs

    „Rogue One“: Der Titel zum „Star Wars“-Spin-off ist lange bekannt, aber was bedeutet er eigentlich? Regisseur Gareth Edwards bietet nun verschiedene Interpretationsmöglichkeiten an…

    Walt Disney Company

    Das erste „Star Wars“-Spin-off wird „Rogue One“ heißen – doch der Titel wurde noch vor dem Inhalt bekanntgegeben. Niemand wusste also genau, was hinter dem Titel steckt, Vermutungen in Richtung der Renegaten-Kampffliegerstaffel (Rogue Squadron) auf dem Eisplaneten Hoth erwiesen sich als falsch. Mittlerweile wissen wir längst, worum es in „Rogue One“ geht – Jyn Erso (Felicity Jones) und eine Gruppe Rebellen wollen die Todessternpläne stehlen –, aber zum Titel haben wir lange nichts mehr gehört. Nun sprach Regisseur Gareth Edwards mit Empire über seine Interpretationen.

    Edwards war sich demnach selbst nicht sicher – bis ihm auf der Star Wars Celebration 2016 die Erleuchtung kam. „Ich habe darüber nachgedacht. Was bedeutet er?“ Bis zu einem gewissen Grad sei „Rogue One“ ein militärisches Rufzeichen, aber „das ist der erste Film außerhalb der vertrauten Pfade, er ist nicht mehr Teil der Saga – oder der Anakin-Geschichte – also ist er der ‚Rogue One‘.“ Als Adjektiv wird „rogue“ mit „schurkisch“ oder „skrupellos“ übersetzt, als Substantiv kann das Wort z. B. auch „Schelm“ oder „Einzelgänger“ heißen. Demnach bezeichnet der Titel „Rogue One“ den einen Film, der sich nicht an die Regeln der Saga hält, weil eine Geschichte mit anderen Figuren erzählt wird und der Stil anders ist.

    Die zweite Interpretation des Titels bezieht sich auf die Hauptfigur Jyn Erso, die trotz ihrer Heldenmission etwas Schurkisches an sich hat, etwas von Han Solo. „Auf eine Art beschreibt es auch Jyn, auf ganz ähnliche Weise“, so Edwards. „Der Titel hat alle diese unterschiedlichen Bedeutungen und ist deswegen die richtige Wahl.“ Und auch wenn sich Edwards selbst nicht als Einzelgänger sieht, räumte er auf Nachfrage, ob er selbst nicht auch der „Rogue One“ sein könnte, ein: „Cool wäre es. Wir haben auf jeden Fall versucht, die Dinge anders zu machen.“

    Wie stark sich „Rogue One: A Star Wars Story“ (so der vollständige Titel) nach den Drehbuchänderungen und zusätzlichen Dreharbeiten als Spin-off von den Saga-Filmen (den Episoden) unterscheiden wird, erfahren wir ab 15. Dezember 2016 im Kino.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top