Mein Konto
    "The Enfield Haunting - Unsichtbare Besucher": Serie über den vermeintlich echten "Conjuring 2"-Poltergeist heute auf Arte

    Ende der 70er Jahre sorgten angebliche paranormale Vorkommnisse im Londoner Stadtteil Enfield für viel Aufsehen. Der Fall ist auch Gegenstand der Miniserie “The Enfield Haunting - Unsichtbare Besucher”, die nun an einem Abend komplett auf Arte läuft.

    ARTE France / Nick Briggs for Sky Living

    Im Jahr 1977 wendet sich die besorgte vierfache Mutter Peggy Hodgson (Rosie Cavaliero) aus dem Londoner Bezirk Enfield an die Öffentlichkeit. Angeblich werden sie und ihre Töchter, allen voran die elfjährige Janet (Eleanor Worthington-Cox), von einem Poltergeist heimgesucht. Von unheimlichen Erscheinungen, schaurigen Geräuschen und Gegenständen, die sich wie von Geisterhand durch den Raum bewegen, ist die Rede. Maurice Grosse (Timothy Spall) und Guy Lyon Playfair (Matthew Macfadyen), Forscher für das Paranormale, werden damit beauftragt, sich die Sache näher anzuschauen. Und tatsächlich scheint im Haus der Hodgsons so einiges nicht mit rechten Dingen zuzugehen…

    The Enfield Haunting - Unsichtbare Besucher” basiert auf einem tatsächlichen Fall, dessen Wahrheitsgehalt lange Zeit im Zentrum ausschweifender kontroverser Diskussionen stand. Kürzlich dienten die vermeintlich übernatürlichen Geschehnisse auch schon als Inspiration für das Horror-Sequel „Conjuring 2“, in dem sich das Dämonologen-Paar Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga) dem sogenannten Enfield Poltergeist angenommen hat.

    Seine damaligen Untersuchungen in dem Fall hat der echte Journalist und Parapsychologe Guy Lyon Playfair 1980 in seinem Bestseller „This House Is Haunted“ beschrieben, der als Vorlage für „The Enfield Haunting“ diente. Die BBC-Produktion feierte bereits 2015 ihre Premiere im britischen Fernsehen und wurde in diesem Jahr für einen BAFTA nominiert wurde. Die Drehbücher zur Serie stammen von „Walking On Sunshine“-Autor Joshua St. Johnston. Auf dem Regiestuhl saß bei allen drei Folgen Kristoffer Nyholm, der zuvor unter anderem zwölf Episoden des dänischen TV-Hits „Kommissarin Lund“ inszeniert hat und aktuell auch als Regisseur an der mit Spannung erwarteten Miniserie „Taboo“ mit Tom Hardy beteiligt ist.

    Am heutigen 27. Oktober 2016 zeigt nun Arte „The Enfield Haunting“ unter dem Titel „Unsichtbare Besucher“ erstmals im deutschen Fernsehen. Dabei strahlt der Sender direkt alle drei 45-minütigen Folgen ab 20.15 Uhr hintereinander aus. Am 24. Februar 2017 soll die Miniserie dann hierzulande zudem auf DVD und Blu-ray erscheinen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top