Mein Konto
    "Resident Evil 6: The Final Chapter": Trotz schlechtestem Start knackt das Franchise die Milliarden-Dollar-Grenze

    Die Filmadaptionen der beliebten „Resident Evil“-Videospiele treiben nun schon seit 15 Jahren ihr Unwesen auf den Kinoleinwänden. Nun hat das Franchise einen neuen Meilenstein erreicht und über eine Milliarde Dollar eingebracht.

    2016 Constantin Film Verleih GmbH

    Gegenwärtig läuft mit „Resident Evil 6: The Final Chapter“ der sechste und vorerst letzte Teil der populären Untoten-Saga, die auf der gleichnamigen Videospielreihe basiert. Die Geschichte um Alice (Milla Jovovich) startete am 26. Januar 2017 in Deutschland und in den Tagen davor und danach auch in vielen weiteren Ländern. Laut einer Pressemitteilung von Constantin Film erreichte das Franchise am vergangenen Wochenende (27.-29. Januar) einen neuen Meilenstein: Die gesamte „Resident Evil“-Reihe hat nun mehr als eine Milliarde US-Dollar weltweit eingespielt.

    Trotzdem kommt der immense Erfolg mit einem kleinen Wermutstropfen, denn in den USA legte „Resident Evil 6“ den bislang schwächsten Start der ganzen Filmreihe hin mit einem Einspielergebnis von 13,9 Millionen US-Dollar am ersten Wochenende. Damit liegt das Ergebnis sogar hinter dem des ersten Teils mit 17,7 Millionen. Spitzenreiter ist nach wie vor der vierte Teil „Resident Evil: Afterlife“, der mit 26,7 Millionen US-Dollar nicht nur den besten Start hinlegte, sondern auch mit insgesamt 296 Millionen weltweit der bisher erfolgreichste Teil überhaupt ist.

    Ob „The Final Chapter“ noch aufschließen kann, bleibt abzuwarten. Würde man den Besuchertrend in Deutschland zu allen „Resident Evil“-Filmen dazu nehmen, wären die Aussichten jedoch ziemlich schlecht, denn auch hierzulande startete das jüngste Zombie-Abenteuer mit gerade einmal geschätzten 115.000 Besuchern am schlechtesten und deutlich schwächer als der nächstplatzierte dritte Teil „Resident Evil: Extinction“, der seinerzeit noch 133.000 Kinogänger anlockte. Erneut ist Teil vier ganz vorne mit deutlichem Abstand: 424.000 Menschen lösten ein Ticket bereits am Startwochenende und damit 157.000 mehr als der erste Teil, der den zweitbesten Start hinlegte.

    Offenbar ist es also an den anderen Ländern, „Resident Evil 6: The Final Chapter“ noch zu einem weltweiten Hit werden zu lassen. Laut Pressemitteilung stünden 31 Prozent aller Kinostarts für den Film noch an, zudem hätte der Streifen in den asiatischen und lateinamerikanischen Märkten neue Startrekorde aufgestellt. Wer seinen Beitrag zum weiteren Erfolg des Films leisten möchte, kann dies aktuell noch tun und dem Kino seines Vertrauens einen Besuch abstatten, um „eindrückliche Apokalypse-Bilder“ und „clevere Ideen" zu genießen, wie wir in unserer Filmkritik schreiben.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top