Mein Konto
    "Better Call Saul": Diese beliebte "Breaking Bad"-Figur kehrt auch in Folgestaffeln des Spin-offs zurück

    Ein eigens Spin-off würde dem Schauspieler zwar gefallen, vorerst hat er mit seiner aus „Breaking Bad“ bekannten Figur jedoch in „Better Call Saul“ noch einiges vor – und zwar staffelübergreifend…

    Michele K. Short/AMC/Sony Pictures

    Achtung, Spoiler zur zweiten Folge der dritten Staffel „Better Call Saul“!

    In der zweiten Episode der dritten Staffel „Better Call Saul“ wird es für die Fans ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten aus „Breaking Bad“ geben: Gus Fring. Dass der „Los Pollos Hermanos“-Boss in Staffel 3 des Spin-off-Serie eine entscheidende Rolle spielen wird, ist schon länger bekannt. Darsteller Giancarlo Esposito enthüllte nun allerdings, dass er vertraglich Optionen für Folgestaffeln hat und auch fest vorhat, diese wahrzunehmen. Im Interview mit Entertainment Weekly (via Collider) sprach er ausführlich über die Figur und ihre Funktion in der Serie.

    Zunächst sei er skeptisch gewesen, was einen Auftritt Gus Frings in „Better Call Saul“ anging: „Ich liebte die Show und was Bob [Odenkirk] machte, aber ich sah nicht, wie Gus dort hineinpassen sollte.“ Statt einem Gastauftritt in der komödiantisch angehauchten Vorgeschichte Saul Goodmans hätte Esposito viel lieber ein eigenes Spin-off – „The Rise of Gus“ – gedreht. Nach einem Gespräch mit Showrunner Vince Gilligan konnte man sich jedoch auf einen Kompromiss einigen: Esposito hält „The Rise of Gus“ nach wie vor für möglich, ist sich ob des in „Better Call Saul“ eingeräumten Platzes für seine Figur aber nicht mehr so sicher, ob ein Spin-off überhaupt noch Mehrwert bieten würde. „Es sieht so aus, als würden alle Aspekte von Gus in ‚Saul‘ abgedeckt werden, um mich zu befriedigen. ‚The Rise of Gus‘ ist deswegen vielleicht sogar überflüssig.“

    Wenn die Präsenz des späteren Arbeitgebers von Walter White und Jesse Pinkman so groß ist und den erkennbar leidenschaftlich mit seiner Figur verbundenen Schauspieler sogar von seinen Spin-off-Plänen abzubringen vermag, scheint Gus Fring tatsächlich auf dem Weg zu einem der Zugpferde der AMC-Serie zu sein. Zumal Esposito bereits eine Vertiefung des Charakterprofils für die „Better Call Saul“-Staffeln vier und fünf in Aussicht stellt: „Er ist ein Mann, der es versteht, sich öffentlich zu präsentieren und keine Angst davor hat, der dafür einstehen und sprechen kann. Hoffentlich sieht man in Staffel vier und fünf, wie er das lernt und beginnt, seine Kräfte zu bündeln. Das möchte ich zeigen und ich denke, [die Autoren] werden in diese Richtung steuern. Der Typ übernimmt die Kontrolle, er gewinnt an Macht.“

    Espositos weitere Ausführungen deuten an, dass die dritte Staffel vor allem zur Vorbereitung dient und die „Gefahr“ spürbar machen soll, die vom werdenden Soziopathen Fring ausgeht. „In der dritten Staffel wird einiges [von seiner Vergangenheit] enthüllt, aber ich würde gerne weiter gehen und komplexere Geheimnisse lüften, sobald wir in Staffel vier tiefer in Kartell-Regionen eintauchen.“ Auch die (möglicherweise romantisch angehauchte) Beziehung zu seinem einst von Hector Salamanca (Mark Margolis) erschossenen Partner-in-crime Max (James Martinez) und die familiäre Seite Gus Frings könnten künftig beleuchtet werden. Esposito betont allerdings auch, dass trotz allem ein gewisser Teil des Mysteriums um Gus Fring gewahrt bleiben müsse.

    Der Schauspieler scheint sich seiner Sache recht sicher zu sein und hat offenbar kreativ einiges Mitspracherecht, was Gus Frings Entwicklung angeht. Seine Bedingung für eine Rückkehr in „Better Call Saul“ war, sie nicht als bloßen „Nostalgie-Ritt“ für ein oder zwei Folgen zu inszenieren, sondern der Figur eine eigene Geschichte angedeihen zu lassen, die mehr ist als ein bloßer Auswuchs des in „Breaking Bad“ etablierten Stoffs. Dem wurde offenbar nachgegangen und auch bei der Ankündigung des Auftritts war Esposito federführend: Auf ihn geht der „Los Pollos Hermanos“-Werbespot zurück, der als erstes offizielles Verbindungsstück zwischen Gus Fring und „Better Call Saul“ an die Öffentlichkeit gelangte.

    Episode zwei der dritten Staffel „Better Call Saul“ ist seit dem heutigen 18. April 2017 auf Netflix verfügbar. Die Autoren versetzten die handelnden Figuren darin für einen verhältnismäßig großen Teil der Handlung in vertrautes Terrain – ob und wie genau das mit Gus Fring zusammenhängt, sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Giancarlo Esposito jedenfalls hat noch einen kryptischen Hinweis für alle Freunde der Spekulation und überraschenden Wendungen: „Man könnte sagen, Gus ist ein Retter. Wer hätte das gedacht?“

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top