Mein Konto
    Keine Fake News: Politsatire "Wag The Dog" soll als Serie adaptiert werden

    „Wag The Dog“ ist eine politische Komödie mit Dustin Hoffman und Robert De Niro, die 1997 produziert wurde. Nun soll der Film auch als Serie fürs Fernsehen adaptiert werden.

    New Line Cinema

    In „Wag The Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt“ geht es um den US-Präsidenten, der kurz vor seiner Wiederwahl in einen Skandal verwickelt wird. Um davon abzulenken, engagiert er Conrad Brean (Robert de Niro), der sich wiederum mit dem Hollywood-Produzenten Stanley Motss (Dustin Hoffman) zusammentut, um einen falschen Krieg in den Nachrichten zu inszenieren, den der Präsident dann heldenhaft beenden kann. Inhaltlich dürfte die Komödie von 1997 in Zeiten von „postfaktisch“ und „Fake News“ so relevant wie lange nicht mehr sein. Und deswegen passt es auch nur allzu gut, dass einem Bericht von The Hollywood Reporter zufolge aus dem Film jetzt eine TV-Serie werden soll.

    Der Sender HBO wird sich dafür des Projektes annehmen, bei dem der Regisseur der Filmvorlage, Barry Levinson, selbst den Regiestuhl besetzen wird, sollte tatsächlich auch eine Pilotfolge bestellt werden. Außerdem soll er als Ausführender Produzent auftreten. Die Serie an sich soll dann aus halbstündigen Episoden bestehen. Der Drehbuchautor Rajiv Joseph („Army Of One - Ein Mann auf göttlicher Mission“) soll für das Serienskript verantwortlich sein und auch Robert De Niro wird mit dabei sein. Allerdings wird er vorerst nicht vor der Kamera stehen, sondern nebst anderen ebenfalls als Ausführender Produzent fungieren. David Brock, einst ein Mitstreiter der ehemaligen US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton, soll den Machern als Berater zur Seite stehen.

    In einem Statement deutete HBO an, den Inhalt des Films an die Neuzeit anzupassen und dabei noch einen Schritt weiterzugehen. So soll die Serie eine „Ode an den Filmklassiker“ sein, wobei „die Waffen der Massenverwirrung über die Politik hinausgehen und in die Welt der Geschäfte, Unterhaltung und sogar der Nonprofit-Organisationen“ gehen sollen. „Mit den Werkzeugen der sozialen Medien in ihren Händen, ist im 21. Jahrhundert nichts mehr unmöglich für eine kleine Gruppe Anwender, wenn es um die Erzeugung von Realität geht. Fake News sind ja so von gestern.“

    HBO bewegt sich im Bereich der TV-Adaptionen von Kinofilmen auf bekanntem Terrain, denn mit ihrer Umsetzung von „Westworld“ konnte man bereits einen großen Erfolg feiern. Wann „Wag The Dog“ dann konkret in Produktion gehen wird, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Zur Vorbereitung ist aber eine Sichtung der Filmvorlage sicher nicht verkehrt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top