Mein Konto
    Unveröffentlichtes "Harry Potter"-Prequel bei Einbruch gestohlen

    Bei einem Einbruch in einem Vorort von Birmingham ist eine Vorgeschichte zu „Harry Potter“, die J.K. Rowling vor Jahren auf eine Postkarte schrieb, entwendet worden. Die Autorin und die Polizei bitten Fans nun um Mithilfe.

    Warner Bros.

    Wenn da mal nicht ein Aufenthalt in Askaban winkt: Wie The Telegraph und The Guardian übereinstimmend berichten, haben Unbekannte bei einem zwischen dem 13. und 24. April 2017 verübten Einbruch in ein Haus im Birminghamer Vorort Kings Heath neben einigen Juwelen auch eine ganz besondere Postkarte mitgehen lassen. Auf dieser hat „Harry Potter“-Autorin J.K Rowling einst eine kurze unbetitelte Vorgeschichte zu den Abenteuern des berühmten Zauberschülers handschriftlich festgehalten. Die beidseitig beschriebene Karte wurde vor neun Jahren bei einer Wohltätigkeitsauktion für den stolzen Preis von 25.000 Pfund versteigert.

    Nun hat sich die Polizei mit den Informationen über den Diebstahl an die Öffentlichkeit gewandt, in der Hoffnung viele „Harry Potter“-Fans auf der ganzen Welt zu erreichen: „Die einzigen Leute, die dieses einzigartige Stück kaufen werden, sind echte ‚Harry Potter‘-Fans“, so der zuständige Beamte Paul Jauncey (via The Guardian). „Wir appellieren an jeden, der dieses Objekt sieht oder es angeboten bekommt, die Polizei zu kontaktieren.“

    Und auch J.K. Rowling selbst meldete sich zu der Angelegenheit auf Twitter zu Wort, wo sie ihre Fans darum bat, die Postkarte nicht zu erwerben, sollten sie die Gelegenheit haben, da ihr Verkauf ausschließlich wohltätigen Zwecken dienen sollte:

    Zusammen mit Werken vieler anderer Autoren wie Sebastian Faulks und Doris Lessing gehörte das Stück zu den Angeboten der besagten Auktion aus dem Jahr 2008, bei der Geld für den Autorenverband PEN und die Organisation Dyslexia Action gesammelt wurde, die sich für die Unterstützung von Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche einsetzt.

    Im Mittelpunkt von Rowlings knapp 800 Wörter langen Geschichte, die drei Jahre vor Harry Potters Geburt angesiedelt ist, stehen Harrys Vater James und sein bester Freund Sirius Black, die nach einer rasanten Motorradverfolgungsjagd von Muggel-Polizisten angehalten werden und daraufhin auf ihren Besen Reißaus nehmen.

    Auch wenn wir die kurze Erzählung wohl nicht als Film auf der großen Leinwand zu Gesicht bekommen, gibt es in den nächsten Jahren jede Menge „Harry Potter“-Prequel-Nachschub in Form der auf fünf Filme ausgelegten „Phantastische Tierwesen“-Reihe. Der zweite Teil der Abenteuer um Tierforscher Newt Scamander (Eddie Redmayne) startet am 15. November 2018 in den Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top