Mein Konto
    "Thor 3: Tag der Entscheidung": Marvel erklärt, warum "Ragnarok" aus dem deutschen Titel gestrichen wurde

    „Thor 3“ bekam in Deutschland kürzlich den Zusatz „Tag der Entscheidung“ verpasst, das „Ragnarok“ aus dem Originaltitel wurde gestrichen. Nun erklärte Marvel Deutschland, wie es dazu kam.

    Marvel Studios 2017 / Jasin Boland

    Deutsche Verleihtitel von Filmen sind ein vieldiskutiertes Thema – oft sind die Umbenennungen ziemlich schräg. Jüngst wurde der dritte „Thor“-Film für den deutschen Markt umgetauft, weshalb der neue Titel nun „Thor 3: Tag der Entscheidung“ lautet. Nachdem monatelang nur der Originaltitel „Thor 3: Ragnarok“ bekannt war und sich Fans schon fest drauf eingestellt hatten, gab es nach der Neubenennung viele negative Reaktionen. Diese haben nun Marvel Deutschland zu einer Erklärung veranlasst.

    Auf ihrer eigenen Facebook-Seite postete Marvel Deutschland jüngst den ersten deutschen Trailer zu „Thor 3“ und als sich die Beschwerden häuften, antwortete man schließlich unter einem User-Kommentar direkt zum neuen Titel: „Bei weltweiten Filmveröffentlichungen sind länderspezifische Unterschiede der lokalen Filmtitel sehr üblich. Hier spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, unter anderem können – wie in diesem Fall – titelschutzrechtliche Gründe eine Nutzung des Originaltitels ausschließen“, so der originale Wortlaut des Studios.

    Das ist in der Tat nichts Ungewöhnliches hierzulande und oftmals bleibt den Verleihern keine andere Wahl, als sich einen neuen Titel einfallen zu lassen. Disneys „Vaiana“ musste auch umbenannt werden, da der Originaltitel „Moana“ in Deutschland bereits für einen anderen Film vergeben war und laut Urheberrecht eben keine zwei Filme exakt gleich heißen dürfen. Auch „Thor 2 - The Dark Kingdom“ wurde deswegen mit einem neuen Titel versehen, da „The Dark World“ als Zusatz rechtlich nicht funktioniert hätte.

    Auch bei „Thor 3“ ist, so wird angedeutet, ein anderer Film schuld, doch um welchen es sich dabei genau handelt, ist gegenwärtig nicht bekannt. Ab dem 2. November 2017 wird jedenfalls Chris Hemsworth wieder in deutschen Kinos den Hammer schwingen – und zwar in „Thor 3: Tag der Entscheidung“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top