Mein Konto
    Erklärt: So aufwändig drehte Christopher Nolan die Flugszenen für "Dunkirk"

    Wer die Möglichkeit hat, sollte „Dunkirk“ auf einer großen IMAX-Leinwand schauen. Wie schwierig vor allem die Flugszenen mit den nötigen, schweren Kameras zu drehen waren, verriet Christopher Nolan der USA Today.

    Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved / Melinda Sue Gordon

    Christopher Nolan, dessen meisterhafter Kriegsfilm „Dunkirk“ am 27. Juli 2017 startete, liebt das Kino – und das ist auch wörtlich zu verstehen. Der Regisseur möchte, dass seine Filme im Lichtspielhaus geschaut werden, also ohne Ablenkung und in groß. „Dunkirk“ ließ er zum überwiegenden Teil im IMAX-Format drehen, auf dass Zuschauer mit entsprechendem Kino in der Nähe die wuchtigen Bilder so groß wie möglich sehen. Für die Flugszenen mit Tom Hardy als britischem Piloten Farrier (Tom Hardy) im Kampf überm Wasser wollte Nolan keine Ausnahme machen – also mussten die klobigen IMAX-Kameras eben mit in die Luft.

    Dunkirk

    Wenn sich in „Dunkirk“ Flugzeuge bekämpfen, sehen wir in vielen Aufnahmen echte Spitfires aus dem Zweiten Weltkrieg, die am Schauplatz der echten Schlacht durch die Luft jagen. „Bemerkenswerte Maschinen“, wie Christopher Nolan gegenüber USA Today sagte. Zum Einsatz kam außerdem eine umgestaltete sowjetische Yak-52, weil die im Innenraum Platz für die IMAX-Kamera hat. Die Kamera draußen wurde auf die Flügel montiert – was Pilot und Koordinator Craig Hosking bei keinem anderen Film sah. Für Closeups ließ man ein Flugzeug Typ Piper Aerostar starten, mit Aufnahmegeräten vorne und hinten. Doch neben der Installation der Kameras gab es ein weiteres Problem: Sie nehmen nur dreieinhalb Minuten am Stück auf.

    „Es gab wirklich hunderte Starts und Landungen. Hoch und runter. Neuladen und drehen”, so Craig Hosking. Nachdem ein Flugzeug unten war, schaute Nolan auf das gefilmte Material und schickte seinen Piloten danach zurück in den Himmel. In der Piper flogen er und sein Kameramann Hoyte van Hoytema sogar selbst mit.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top