Mein Konto
    "Game Of Thrones"-Star Peter Dinklage wendet sich an Fans: Kauft bitte keine Huskys mehr!

    Der Hype um „Game Of Thrones“ führte in den vergangenen Jahren dazu, dass überdurchschnittlich viele Huskys gekauft wurden, da die Tiere den Schattenwölfen aus der Serie ähnlich sind. Nun mahnt Peter Dinklage zur Vernunft.

    HBO

    In „Game Of Thrones“ geht es nicht nur um Lügen und Intrigen im fiktiven Westeros, die Ausnahmeserie besitzt daneben auch eine spannende Mythologie. Teil davon sind die so genannten Direwolves (in der deutschen Fassung: Schattenwölfe) – eine besonders große, intelligente und seltene Wolfsart. Sehr beliebt sind die anmutigen Kreaturen natürlich auch bei den Fans, allerdings hat der Hype um „Game Of Thrones“ insoweit auch zu bedenklichen Entwicklungen geführt. So wurden nach Angaben der Tierrechtsorganisation PETA seit dem Beginn der ersten Staffel besonders viele Huskys adoptiert, was auf die Ähnlichkeit der Tiere mit den Wölfen aus der Serie zurückzuführen ist. Das Problem dabei: Zahlreiche Halter setzen ihre Hunde nach kurzer Zeit aus, weil sie den Anforderungen der Haltung nicht gewachsen sind. Auf diesen Missstand wies über peta.org jetzt auch Peter Dinklage öffentlich hin, der in „Game Of Thrones“ Tyrion Lannister verkörpert:

    „Wir verstehen, dass wegen der Popularität der Schattenwölfe viele Leute Huskys kaufen. Aber nicht nur ist das von Nachteil für all die herrenlosen Hunde, die in Tierheimen auf ein neues zu Hause warten, die Tierheime berichten auch davon, dass eine hohe Anzahl der Huskys nach der Anschaffung ausgesetzt wird – wie es oft der Fall ist, wenn Tiere unüberlegt gekauft und ihre Bedürfnisse nicht verstanden werden. Wenn ihr eure Familie also um einen Hund erweitern möchtet, geht bitte sicher, dass ihr die große Verantwortung stemmen könnt und adoptiert IMMER nur aus Tierheimen.“

    HBO

    Huskys gelten als äußerst eigenwillige Hunde und brauchen mehr Bewegung als andere Rassen, eine Adoption will daher gut überlegt sein. Allerdings adressiert Dinklage mit seinen Worten kein neues Phänomen: In der Vergangenheit führten bereits Filme wie „101 Dalmatiner“, „Beverly Hills Chihuahua“, „Natürlich blond!“ und „Men In Black“ zu einer steigenden Nachfrage bestimmter Hundearten. Für Dinklage dürfte der Weckruf über PETA eine Herzensangelegenheit gewesen sein, schließlich ist der kleinwüchsige Darsteller selbst Vegetarier.

    Ob in der nächsten „Game Of Thrones“-Episode „Beyond The Wall“ wieder Direwolves auftauchen, scheint hingegen eher fraglich, da nur noch zwei von ihnen leben und die Macher der Serie das vorhandene Budget oft lieber in die Animation anderer Kreaturen stecken. Vielleicht aber erwartet uns dafür ja wieder ein bisschen Drachen-Action – in der Nacht zum 21. August 2017 erfahren wir es auf Sky.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top