Mein Konto
    "The Walking Dead": So erinnerten die Macher in der 100. Folge an die 1. Folge der Zombie-Serie

    Gerade startete in den USA die achte Staffel von „The Walking Dead“. Die neue Episode mit dem Titel „Mercy“ (in der deutschen Fassung: „Erster Kampf“) markiert zugleich ein besonderes Jubiläum – und zollte den Anfängen der Serie entsprechend Tribut.

    AMC

    Der folgende Text enthält SPOILER zur ersten Folge der achten Staffel von „The Walking Dead“!

    Das Warten hat ein Ende: Der Dauerbrenner „The Walking Dead“ kehrt auf die Bildschirme zurück und geht in seine mittlerweile achte Runde. Fans der Serie haben dabei gleich doppelt Grund zum Feiern, denn bei der Auftaktepisode der achten Staffel handelt es sich gleichzeitig um die mittlerweile 100. Folge der Zombieserie insgesamt. Die Episode „Mercy“ enthält so einige Anspielungen auf die allererste „Walking Dead“-Folge von 2010, um die Anfänge des Erfolgsformats noch einmal ins Gedächtnis zu rufen und einer langen Reise Tribut zu zollen – das bestätigte auch Regisseur Greg Nicotero gegenüber dem Hollywood Reporter.

    So präsentieren die Macher im Staffelauftakt eine Szene, in der Carl Grimes (Chandler Riggs) vorsichtig durch die postapokalyptische Szenerie wandert, um Benzin von einer Tankstelle zu besorgen. Der Aufbau und die gesamte Komposition der Sequenz spiegeln die allererste „Walking Dead“-Szene überhaupt, als Rick (Andrew Lincoln) ebenfalls eine Tankstelle erkundet und schließlich ein infiziertes Kind erschießt. Auch in „Mercy“ tötet der Fanliebling einen jungen Zombie, womit sich der Kreis schließt. Weiterhin zeigt die Folge einen gealterten, bärtigen Rick, der in der (realen oder fiktiven) Zukunft aufwacht – einst kam er in einem verlassenen Krankenhaus zu sich.

    Später in „Mercy“ sind Negan (Jeffrey Dean Morgan) und Pater Gabriel (Seth Gilliam) in einem Wohnwagen von Untoten eingekesselt und auch in diesem Moment ist die Kameraperspektive dieselbe wie in einer denkwürdige Szene aus „Days Gone By“: Dieses Mal werden Erinnerungen an Rick wachgerufen, der in der ersten „Walking Dead“-Folge in einem Panzer feststeckt. Aber auch auf indirekterem Weg macht „Mercy“ den Zuschauern noch einmal klar, dass in acht Staffeln eine Menge passiert ist. In der neuen Folge nämlich zeigt sich Morgan Jones (Lennie James) von seiner kompromisslosen Seite – noch in Staffel eins dagegen hatte ihn sein Zögern, seine infizierte Frau zu töten, einen hohen Preis gekostet.

    Shane bleibt unvergessen

    Darüber hinaus lassen es die Showrunner es sich nicht nehmen, einer zwischenzeitlich verstorbenen Figur die Ehre zu erweisen. Hierbei handelt es sich um Shane Walsh (Jon Bernthal), der Sätze bevorzugt mit „Let me ask you something“ oder „Let me tell you something“ einleitete – in „Mercy“ ist es nun Negan, der Shanes alten Kumpel Rick auf genau diese Weise anspricht.

    Laut Nicotero wird es – sicher zur Freunde vieler Fans – im weiteren Verlauf der achten „Walking Dead“-Staffel noch mehr Easter Eggs und Anspielungen auf vergangene Ereignisse aus der Serie geben. Zunächst einmal geht „Mercy“ allerdings in Deutschland an den Start – hierzulande kann die Folge ab heute, 21.00 Uhr, in deutscher Fassung über den FOX Channel im Pay-TV abgerufen werden. Daneben stellt Sky die Episode über seine diversen Streaming-Dienste zur Verfügung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top