Mein Konto
    "Dietland" ab sofort auf Amazon: Serienneuheit von einer der gefragtesten Frauen Hollywoods

    Ob der Netflix-Film „To The Bone“, der Serien-Hit „UnREAL“ oder die kommende HBO-Serie „Sharp Objects“: Marti Noxon gehört besonders auf dem kleinen Bildschirm zu den gefragtesten Autorinnen im Business. Auch „Dietland“ stammt nun aus ihrer Feder.

    Patrick Harbron / AMC

    Marti Noxon wäre heute sicher nicht da, wo sie jetzt ist, wenn es „Buffy - Im Bann der Dämonen“ nicht gegeben hätte. Bei der von Joss Whedon entwickelten Kult-Serie mauserte sich Noxon früh in ihrer Karriere als Produzentin, Autorin, Episodenregisseurin und – in den Staffeln sechs und sieben – schließlich auch als Showrunnerin zu einer der Hauptverantwortlichen hinter dem Format. Dessen Ausrichtung war zugleich wegweisend für Noxons weitere Arbeiten, zeichnen sich diese doch bis heute durch die Verbindung von Frauen-Power-Figuren und feministischen Zwischentönen mit kurzweiliger Unterhaltung aus.

    Von "Buffy" zu "Dietland"

    Nachdem Noxon als Folgen-Schreiberin bei mehreren Serien-Hits wie „Grey’s Anatomy“, dessen Spin-off „Private Practice“ und „Mad Men“ tätig war, machte sie 2011 als (Co-)Autorin des Young-Adult-Sci-Fi-Abenteuers „Ich bin Nummer Vier“ und des Vampirfilm-Remakes „Fright Night“ einen Abstecher in den Kinobereich, bevor sie 2017 mit dem Netflix-Magersuchtsdrama „To The Bone“ ihr gefeiertes Spielfilm-Regiedebüt (von FILMSTARTS gab es 4 Sterne) wieder auf dem kleinen Bildschirm ablieferte. Parallel dazu entwickelte sie mit „Girlfriends’ Guide To Divorce“ und „UnREAL“ gleich zwei Serienerfolge, die demnächst schon in eine (finale) fünfte bzw. eine vierte Staffel gehen.

    Neben der Fortführung ihrer aktuellen Formate geht die vielbeschäftigte Noxon 2018 aber direkt noch mit zwei neuen Serien an den Start. Später im Jahr wird HBO die mit Spannung erwartete und mit Amy Adams in der Hauptrolle hochkarätig besetzte Gillian-Flynn-Adaption „Sharp Objects“ ausstrahlen. Schon jetzt feiert die von Noxon kreierte und zum Teil auch inszenierte satirische Comedy-Serie „Dietland“ ihre Premiere.

    Darum geht's in "Dietland"

    Im Zentrum von „Dietland“ steht wie schon in der gleichnamigen Bestseller-Vorlage von Sarai Walker die unter Selbstzweifeln leidende Plum Kettle (Joy Nash). Plum verdient sich ihren Lebensunterhalt als Ghostwriterin für die Redakteurin eines der angesehensten Modemagazine New Yorks („Good Wife“-Star Julianna Margulies). Doch gerade in dieser Welt sieht sich Plum aufgrund ihres Übergewichts häufig mit Frauenfeindlichkeit und verqueren Schönheitsidealen konfrontiert, die auch ihr Denken und ihre Selbstwahrnehmung entscheidend prägen...

    Am 4. Juni 2018 liefen die ersten zwei Episoden der zehnteiligen ersten „Dietland“-Staffel bereits auf dem US-Sender AMC. Hierzulande ist der Auftakt schon einen Tag später auf Deutsch und Englisch exklusiv bei Amazon Prime abrufbar. Immer am Dienstag gibt es in den kommenden Wochen eine neue Folge.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top