Mein Konto
    Netflix testet Werbung zwischen Serienepisoden

    Netflix ist ja auch deshalb so beliebt, weil man Serien einfach so durchgucken kann (selbst der Vorspann der einzelnen Episoden lässt sich leicht überspringen). Aber das Binge-Vergnügen könnte in Zukunft gehörig getrübt werden…

    Netflix

    Streaming-Dienste wie Netflix haben das sogenannte Bingen, also das Am-Stück-Schauen mehrerer Folgen einer Serie, quasi zum Standard gemacht. Das liegt zum einen daran, dass in der Regel ganze Staffeln der angebotenen Formate komplett auf einen Schlag zum Abruf bereitstehen, hat zum anderen aber auch damit zu tun, dass nur wenige Sekunden nach dem Ende einer Episode direkt die nächste automatisch startet. Letzteres könnte allerdings schon bald der Vergangenheit angehören – zumindest wenn ein aktueller Test von Netflix den gewünschten Erfolg (für das Unternehmen) erzielt.

    Ärger über Netflix-"Werbung"

    Wie einige Reddit-Nutzer übereinstimmend in einem entsprechenden Beitrag auf der Plattform monierten, starteten bei ihnen am Ende einer Serienfolge plötzlich vermeintlich nicht zu überspringende und den Abspann unterbrechende Trailer für andere Film- und Serientitel, die auf Netflix gestreamt werden können. Diese Werbung traf auf nahezu einstimmige Ablehnung. Und auch auf Twitter häufen sich mittlerweile die erbosten Stimmen, die in der Binge-Unterbrechung eine unerfreuliche Annäherung an klassisches Fernsehen sehen und teilweise gar mit der Kündigung ihres Netflix-Abos drohen:

    Vorerst nur ein Test

    Bei den Vorschau-Clips zwischen den Episoden handelt es sich aber (noch) nicht um eine breit gestreute Änderung, sondern erstmal nur um einen Test, der bei einem kleinen Prozentsatz der Nutzer durchgeführt wird, um vor allem noch stärker auf die hauseigenen Produktionen aufmerksam zu machen. Inzwischen wurde das auch von Netflix selbst mit einem offiziellen Statement bestätigt (via Cord Cutters News):

    „Wir führen jedes Jahr Hunderte solcher Tests durch, um besser zu verstehen, was Nutzern dabei hilft, etwas Tolles zum Anschauen zu finden. Vor einigen Jahren haben wir die Video-Vorschauen eingeführt, da wir festgestellt haben, dass diese die Zeit, die Nutzer damit verbringen, das Angebot zu durchforsten, massiv reduziert hat und ihnen schneller dabei geholfen hat, etwas zu finden, was ihnen gefällt. Seitdem experimentieren wir sogar noch mehr mit Videos, die auf personalisierten Empfehlungen für aktuell verfügbare oder kommende Serien und Filme basieren, und lernen weiter von unseren Nutzern.“

    Wie Netflix außerdem anmerkt, können die Vorschau-Clips, anders als viele Reddit-Usern berichten, sehr wohl jederzeit übersprungen werden. Doch selbst wenn dem so sein sollte, ändert das natürlich nichts daran, dass Zuschauer aus der Testgruppe nun aktiv eingreifen müssen, um direkt zur nächsten Folge einer Serie zu springen und sich dafür nicht mehr einfach bequem zurücklehnen können.

    Wer nun fürchtet, nicht mehr unbeschwert bingen zu können, kann erst einmal damit beruhigt werden, dass ein solcher Test noch lange nicht bedeutet, dass die unfreiwillige Streaming-Pause auch wirklich fest für alle implementiert wird. Selbst wenn Netflix einen Anstieg der Abrufe für die beworbenen Inhalte feststellen sollte, dürfte sich der Streaming-Dienst eine tatsächliche Realisierung aufgrund der massiven Beschwerden sicher zweimal überlegen. Im vergangenen Jahr wurden so etwa auch getestete Preroll-Trailer, die vor einem gestarteten Titel liefen, nie in die breite Paxis übernommen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top