Mein Konto
    "Harry Potter und der Stein der Weisen": So wurde der Hogwarts-Express vor dem Schrottplatz gerettet

    Bitte einsteigen: Der Hogwarts-Express fährt wieder und zwar heute Abend um 20:15 Uhr auf SAT1. Doch beinahe hätte es die Lok, wie wir sie kennen, nicht gegeben. Erst ein Zug-Fan und das „Harry Potter“-Universum verhalfen ihr zu einem zweiten Leben…

    Warner Bros.

    Welcher „Harry Potter“-Fan träumt nicht von einer Fahrt mit dem berühmten Hogwarts-Express und davon, sich nur ein Mal wie Harry, Hermine und Ron in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ fühlen: Das magische Gleis 9 ¾ versteckt im Londoner Bahnhof King’s Cross betreten, den markanten roten Zug besteigen und sich den Magen mit den Süßigkeiten aus dem Servierwagen vollstopfen. Doch beinahe hätte es den Hogwarts-Express, wie wir ihn kennen und lieben, nicht gegeben. Denn der tatsächlich Zug aus dem Film, ein GWR 5972 Olton Hall, stand vor den Dreharbeiten längst auf dem Schrottplatz.

    Seine eigentliche Hochzeit hatte der Olton Hall der Great Western Railway in den 1940er und 1950er Jahren in Süd-Wales. Doch nachdem sein Modell ausrangiert worden war, musste der GWR 5972 Olton Hall, wie so viele seiner Art, auf den Müll. Langsam vor sich hin rostend, sah die Zukunft für den britischen Zug nicht rosig aus: Endstation Altmetall.

    Zweites Leben durch "Harry Potter"

    Und so verweilte der Olton Hall auf dem Schrottplatz, bis ein Zug-Enthusiast die Lokomotive schließlich 1981 entdeckte und mit einer ganzen Truppe Freiwilliger 16 Jahre lang restaurierte, wie die BBC umfangreich dokumentierte. Frisch herausgeputzt erlebte der Olton Hall einen kleinen zweiten Frühling. Doch sein größter Erfolg stand da erst noch bevor.

    Denn bei einem seiner kleinen Einsätze im Norden Englands fiel der GWR 5972 Olton Hall Warner Bros. ins Auge, gerade als das Studio nach dem idealen „Darsteller“ für den durch die Potter-Bücher mittlerweile berühmten Schul-Express suchte. Allerdings gab es einen Haken: Die Lok der früheren Bahngesellschaft Great Western Railway erstrahlte in der üblichen Hausfarbe Grün. Also wurde der Zug kurzerhand der Romanvorlage von J. K. Rowling entsprechend umlackiert und der schwarz-rote Hogwarts-Express war geboren.

    Review zum zweitgrößten LEGO-Set überhaupt: Ist das "Schloss Hogwarts" wirklich 400 Euro wert?

    Zu sehen ist der gerettete Zug in allen acht „Harry Potter“-Filmen und seit dem Ende der Reihe ist er zudem im Londoner Warner Bros. Büro ausgestellt. Ein Replikat des Originalzuges existiert in der „Wizarding World of Harry Potter“ in den Universal Studios und ermöglicht Fans sogar eine Fahrt im legendären Schul-Express.

    „Harry Potter und der Stein der Weisen“ läuft am heutigen Samstag, dem 8. September 2018, um 20:15 Uhr auf SAT1. Weiter geht es dann direkt nächste Woche, am 15. September 2018, mit „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, ebenfalls um 20:15 auf SAT1.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top