Mein Konto
    Gerücht: Netflix-Serie "The Witcher" doch mit weißer Ciri

    Noch vor den Dreharbeiten zur neuen Netflix-Serie „The Witcher“ sorgte ein Castingaufruf für einen enormen Shitstorm. Der Grund: Die Hautfarbe der Figur Ciri. Doch glaubt man einem aufgetauchten Gerücht, dann war die Aufregung komplett umsonst.

    CD Projekt S.A.

    Die Dreharbeiten zur neuen Netflix-Serie „The Witcher“ haben noch nicht einmal begonnen und dennoch gab es bereits den ersten Shitstorm: Im Internet kursierte ein Castingaufruf für die aus der Buchvorlage und der Videospieladaption bekannte Figur Ciri, für die demzufolge eine jugendliche Darstellerin gesucht werde, die BAME sei. Diese Abkürzung steht für „black, asian, minority ethnic“, also „schwarz, asiatisch oder einer ethnischen Minderheit angehörend“. Das wäre eine Abänderung der in den Büchern und im Videospiel als eindeutig weiß dargestellten Ciri – was zu großem Unmut unter den Fans führte.

    Doch nun macht ein neues Gerücht die Runde, das die Diskussion um Ciris ethnischen Hintergrund zurück auf Anfang stellt: Reddit-User Scientiam will nämlich aus sicherer Quelle wissen, dass aktuell bewusst nach einer „Caucasian/ White Polish“, also einer „weißen“ Darstellerin „polnischer Abstammung“ für die Rolle der „Young Ciri“ gesucht werde. Zwar handelt es sich dabei lediglich um ein Gerücht, aber als Moderator des „Witcher“-Unterforums auf Reddit genießt Scientiam einen gewissen Grad an Glaubwürdigkeit, der nicht nur uns, sondern unter anderem auch comicbook.com überzeugte.

    Was ist dran am Gerücht?

    Unterstützt wird Scientiam von seinen Moderatoren-Kollegen des „Witcher“-Diskussionsforums und betont noch einmal selbst, dass weiterhin die Möglichkeit bestehe, dass seine Informationen „absichtlich oder unabsichtlich falsch“ sind und sich jederzeit ändern können. Im Moment spreche allerdings noch nichts gegen die ihm zugespielten Hinweise. Dafür hätten auch weitere User gesorgt, die unabhängig voneinander die Quelle hinterfragten. Einige Informationen seien zudem noch zurückgehalten worden, um die Identität des Informanten zu schützen.

    Unerwartete Rückendeckung bekommt das Gerücht um die nun doch weiße Ciri zudem von „The Witcher“-Chefautorin Lauren S. Hissrich höchstpersönlich. Denn bevor sich Hissrich aufgrund des Shitstorms um eine womöglich schwarze Ciri vom Kurznachrichtendienst Twitter verabschiedete, versuchte sie die Wogen zu glätten. Dabei betont sie mehrere Male, dass sie nicht vorhabe, von der Buchvorlage abzuweichen. Die Story um den Hexer Geralt (Henry Cavill), die Zauberin Yennefer und die junge Prinzessin Ciri stehe stets im Mittelpunkt und vor der offiziellen Bekanntgabe der Darsteller werde sie sich dazu nicht äußern.

    Dabei hat die „The Witcher“-Macherin bereits sehr viel gesagt, spricht sie in einem ihrer Tweets doch einen großen Fehler an, dem die Menschen viel zu oft verfallen: Demnach werde es definitiv Minderheiten in „The Witcher“ geben, allerdings solle man das Wort „Minderheit“ nicht mit Hautfarbe gleichsetzen.

    Schaut man sich diese Tweets nun vor dem Hintergrund des neuen Gerüchtes an, kann es also durchaus sein, dass die Aufregung der letzten Tage völlig umsonst war und Ciri ihrer Vorlage entsprechend auch in der „The Witcher“-Serie eine helle Hautfarbe haben wird. Gründe für die unterschiedlichen Informationen könnten eine Planänderung seitens der Macher sein oder aber jemand im Kreis der Inneren unterlag eben dem von Hissrich angesprochenen Fehler, den Begriff der Minderheit in einem Castingaufruf mit der Hautfarbe der Darsteller gleichzusetzen.

    Solange es keine offizielle Bestätigung gibt, müssen wir uns noch gedulden. Die Auflösung sollte es jedoch spätestens geben, wenn die Dreharbeiten zu „The Witcher“ starten. Und da dies noch 2018 der Fall sein soll, müssen wir zum Glück nicht allzu viel Geduld aufbringen. Da ein Drehschluss im Mai 2019 angestrebt wird, ist eine Veröffentlichung auf Netflix Ende 2019 oder Anfang 2020 wahrscheinlich.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top