Mein Konto
    Donald Trump benutzt "Game Of Thrones"-Slogan – HBO und Cast wehren sich

    Politik und Unterhaltung zu vermischen ist keine gute Idee. Doch US-Präsident Donald Trump ist das nicht so ganz klar: Er nutzte den „Winter Is Coming“-Slogan zur Ankündigung der Sanktionen gegen den Iran. HBO ist zurecht „not amused“!

    HBO

    Am Freitag, den 2. November 2018 setzte US-Präsident Donald Trump mal wieder einen seiner berüchtigten Tweets ab – und benutzt darin die Serie „Game Of Thrones“ für seine Ansage, dass am 5. November 2018 die Sanktionen gegen den Iran eintreten. Er twitterte ein Bild von sich, über das der Schriftzug „Sanctions Are Coming“ („Sanktionen nahen“) gelegt ist, darunter das Datum 5. November. Die Schriftart ist eindeutig die der HBO-Hitserie „Game Of Thrones“, vor allem am O mit den drei Strichen in der Mitte zu erkennen, der Spruch an das Motto des Hauses Stark angelehnt: „Winter Is Coming“ („Der Winter naht“).

    Auf den Missbrauch ihres Eigentums für Trumps politische Zwecke reagierte der Sender HBO sofort und eindeutig: „Wir wussten nichts von dieser Botschaft und würden es vorziehen, dass unsere Marken nicht für politische Zwecke missbraucht werden“, vermeldete ein Sprecher des Senders in einem offiziellen Statement, nachdem Entertainment Weekly HBO um einen Kommentar bat. Außerdem schlug HBO auch direkt auf Twitter zurück: „Wie sagt man Markenrecht-Missbrauch auf Dothraki?“

    Nicht nur der Sender reagierte auf Donald Trumps Tweet, auch viele Darsteller des Fantasy-Erfolgs nutzten die Sozialen Medien, um ihr Missfallen zum Ausdruck zu bringen. So schrieb Sansa-Stark-Darstellerin Sophie Turner einfach nur „Ew“, also „Igitt“, Arya-Darstellerin Maisie Williams twittere: „Nicht heute“.

    Und auch George R.R. Martin, Autor der „Game Of Thrones“-Buchvorlage und erklärter Gegner Donald Trumps, reagierte auf den Tweet. Statt Trumps Vorgehen zu kommentieren, bediente er sich jedoch eines anderen Zitats aus dem Fantasy-Epos und forderte seine Fans auf, bei den Kongresswahlen am 6. November 2018 wählen zu gehen. „Fear Cuts Deeper Than Swords“ brachte Syrio Forel seinem Schwertkampf-Lehrling Arya Stark bei: „Angst schneidet tiefer als Schwerter.“

    Die achte und letzte „Game Of Thrones“-Staffel mit nur sechs Folgen wird in der ersten Hälfte 2019 ausgestrahlt. Für die Zeit danach steht aber schon Ersatz in den Startlöchern: Für das erste von womöglich mehreren Spin-offs zu der Serie wurde bereits Hollywood-Star Naomi Watts gecastet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top