Mein Konto
    Von Netflix und den "Sherlock"-Machern: "Verschwörung"-Star spielt "Dracula"

    Die „Sherlock“-Autoren werkeln derzeit für die BBC und Netflix an einer neuen Serienadaption von Bram Stokers berühmtem „Dracula“-Roman. Nun steht fest, dass der Däne Claes Bang in die Rolle des ikonischen Blutsaugers schlüpfen wird.

    Sony Pictures / Netflix

    Nach Sherlock Holmes, den sie für ihre Hit-Serie „Sherlock“ in die Gegenwart geholt haben, wird das Autoren-Duo Mark Gatiss und Steven Moffat als nächstes eine weitere legendäre Romanfigur zum Protagonisten einer Serie machen: den Vampirfürsten Dracula, dem der irische Autor Bram Stoker bereits 1897 ein literarisches Denkmal setzte. Während das Projekt schon vor einer Weile angekündigt wurde, haben Moffat und Gatiss laut Deadline nun auch endlich ihren Hauptdarsteller gefunden. So wird der dänische Schauspieler Claes Bang für die Serie die Fangzähne spitzen.

    Bac Films

    Der auch fließend Deutsch sprechende Claes Bang war lange Zeit vor allem in dänischen und deutschen TV-Produktionen zu sehen. Erst in jüngerer Vergangenheit erlangte der 51-Jährige durch Kinorollen in vielbeachteten Filmen international größere Bekanntheit. So brillierte er 2017 etwa als Hauptdarsteller in der großartigen Satire „The Square“, aktuell ist er zudem in einer Nebenrolle in der „Verblendung“-Fortsetzung „Verschwörung“ auf der großen Leinwand zu sehen.

    Wann kommt "Dracula"?

    Genau wie bei „Sherlock“ sollen die „Dracula“-Folgen Spielfilmlänge haben, wobei erst einmal drei Episoden produziert werden. Anders als Moffats und Gatiss‘ Interpretation von Arthur Conan Doyles Meisterdetektiv wird „Dracula“ dabei allerdings nicht in die Jetztzeit verlegt. Stattdessen ist die Serie im Jahr 1897 angesiedelt, als der titelgebende Graf mit einer Vorliebe für Blut seine transsilvanische Heimat verlässt, um auch im viktorianischen London sein Unwesen zu treiben.

    Die Dreharbeiten sollen Anfang 2019 beginnen, sodass mit einer Veröffentlichung Ende 2019 oder Anfang 2020 gerechnet werden kann. Hierzulande wird diese dann auf Netflix erfolgen. Der Streamingdienst hat sich für die Produktion mit der BBC zusammengetan, die die Serie in Großbritannien ins Fernsehen bringen wird.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top