Mein Konto
    Vorerst keine Superheldinnen-Serie nach "Captain Marvel": Sender sagt Projekt von "Wonder Woman"-Autor ab

    Für US-TV-Sender ABC entwickelte „Wonder Woman“-Autor Allan Heinberg eine neue Serie, in deren Mittelpunkt mehrere Marvel-Superheldinnen stehen sollte. Doch diese wird vorerst nicht kommen.

    Walt Disney

    Wie die Brancheninsider von Deadline berichten, hat TV-Sender und Disney-Tochter ABC sich nun entschieden, doch keine Pilotfolge für ein mögliches neues Marvel-Serienprojekt zu bestellen, das Allan Heinberg für den Sender entwickelte. Dabei hat man ursprünglich ein sogenanntes „Pilot Production Commitment“ abgegeben, sich also eigentlich verpflichtet, mindestens eine Pilotfolge zu produzieren. Doch anscheinend glauben die Verantwortlichen um Senderchefin Karey Burke schon nach der Drehbuchentwicklung nicht mehr an das Projekt, so dass man lieber die aufgrund dieser Verpflichtung fällige Strafzahlung leistet, als noch mehr Geld in die Produktion einer Folge zu stecken, aus der dann ohnehin nie eine Serie werden würde.

    Um was es in der Marvel-Serie gehen sollte, war nicht genau bekannt. Sicher war nur, dass an den zu erwartenden Erfolg von „Captain Marvel“ anknüpfend und passend zur traditionellen, seit Jahren existenten Strategie des Senders weibliche Figuren im Mittelpunkt stehen sollten, die der breiten Öffentlichkeit eher unbekannt sind.

    Trotzdem neue Marvel-Serie gesucht

    Auch wenn dem Projekt von Heinberg nun erst einmal das Aus ereilte, sucht ABC wohl weiter nach einer neuen Marvel-Serie. Denn die Verantwortlichen des Senders machten schon in der Vergangenheit deutlich, dass sie gerne weiter Marvel-Serien im Programm haben. Da mittlerweile aber klar ist, dass „Agents Of S.H.I.E.L.D.“ sogar schon für eine siebte Staffel verlängert wurde und damit sogar 2020 noch neue Folgen kommen, besteht beim Sender kein Druck, schnell für Nachschub zu sorgen.

    So könnte man auch die Zeit nutzen, um Heinbergs Idee noch einmal von vorne zu entwickeln… oder auch etwas ganz anderes in Angriff nehmen. Es besteht aber auch dann eine gute Chance, dass weibliche Figuren im Mittelpunkt stehen, denn Sender ABC hat traditionell eine eher weibliche Zuschauerschaft und war lange Zeit der von Frauen meistgeschaute Sender in den USA. Nachdem man diesen Titel jüngst an Konkurrent NBC verlor, gab es die neue Senderchefin Karey Burke als oberstes Ziel aus, wieder der Sender Nr. 1 bei Frauen zu werden. Dieses Ziele werde man auch bei der Bestellung neuer Serien im Hinterkopf haben.

    Dank "Avengers 4"-Hype: "Captain Marvel" wird Marvels nächster Megahit

    Auf ABC laufen unter anderem „Grey’s Anatomy“ und „How To Get Away With Murder“ mit starken Frauen in den Hauptrollen sowie die Arzt-Serie „The Good Doctor“, die mit Freddie Highmore zwar einen männlichen Hauptdarsteller hat, aber auch mehrheitlich von Frauen geschaut wird. Auch bei „Agents Of S.H.I.E.L.D.“ ist zwar Clark Greggs Phil Coulson die bekannteste Figur, im Vordergrund steht aber vor allem die Geschichte der von Chloe Bennet gespielten Daisy „Skye“ Johnson alias Quake.

    Sollte ABC Heinsbergs Projekt nicht von vorne entwickeln, könnte der dafür verantwortliche Marvel-Produzent Jeph Loeb noch schauen, ob er einen anderen Abnehmer findet. Bekanntlich wurde zum Beispiel ja „Jessica Jones“ auch erst für ABC entwickelt, bevor die Serie Teil des Netflix-Paketes rund um die vier Defenders wurde…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top