Mein Konto
    "Paddington"-Reihe: Nach dem "bestbewerteten Film aller Zeiten" kommt eine TV-Serie

    Schon „Paddington“ begeisterte uns, doch „Paddington 2“ setzte dem noch einmal die Krone auf (und gilt sogar als „bestbewerteter Film aller Zeiten“). Nun kommt eine Serie – aber für ein anderes Zielpublikum.

    P&CO.LTD/SC 2016

    Die beiden „Paddington“-Filme sind jeweils ein ganz großer Spaß für die ganze Familie und begeistern auch so, weil Jung und Alt sie gemeinsam schauen und mit dem Bären Lachen und Mitfiebern können. Bei einer nun angekündigten Nickelodeon-Serie hat man dagegen ein klarer begrenztes Publikum im Sinn: Vorschulkinder.

    Als Rückkehrer wird in der englischen Originalfassung der Animationsserie aber wie in den Filmen Ben Whishaw den Orangenmarmelade liebenden Bären mit dem Dufflecoat und dem roten Hut sprechen. Paddington wird in jeder Episode einen Brief an seine Tante Lucy schreiben, in dem er ihr erzählt, was er durch ein neues Abenteuer über das Leben gelernt hat. Während wir am Anfang und Ende jeder Folge Paddington beim Schreiben sehen, erlebt er zwischendrin das beschriebene Abenteuer.

    2020 auf Nick

    Die Serie soll weltweit ab 2020 auf Nickelodeon bzw. Nick, wie der Kindersender mittlerweile in Deutschland heißt, ausgestrahlt werden. Verantwortlich ist unter anderem Produzent David Heyman, der neben der „Harry Potter“-Reihe auch bereits die beiden „Paddington“-Filme verantwortete.

    Paddington 2“ machte zuletzt Schlagzeilen, weil Fans in aller Welt (wie der Autor dieser Zeilen) betrauerten, dass es keine einzige Oscarnominierung gab, obwohl „Paddington 2“ bei der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes sogar einen Kritiken-Rekord aufstellte und dort als bestbewerter Film aller Zeiten (!!!) gilt (noch heute steht der Film dort bei 222 ausschließlich positiven Kritiken). Viele Tweets über die fehlende „Oscar-Liebe für „Paddington 2“ gingen viral, einige US-Journalisten-Kollegen schrieben lange Texte, um ihr Unverständnis auszudrücken und selbst renommierte Branchenblätter wie Variety und der Hollywood Reporter beschäftigten sich mit dem großen Oscar-Snub.

    Warum gab es keine Oscarnominierungen für "Paddington 2"?

    Warum es keine Nominierung für „Paddington 2“ gab, kann man am Ende des Tages nicht mit Sicherheit sagen, aber der Autor dieser Zeilen hat so seine Vermutung und auch zumindest nicht mit der (seiner Meinung nach verdienten) Bester-Film-Nominierung gerechnet. „Paddington 2“ dürfte dabei weniger geschadet haben, dass viele Oscar-Wähler fröhlichen Familienfilmen etwas skeptischer gegenüberstehen, als der Starttermin des Films. Da die Komödie in den USA erst Anfang 2018 in die Kinos kam, war „Paddington 2“ nämlich für die aktuellen Oscars 2019 im Rennen (die mit „Black Panther“ und so…). Da der Film in der Branche aber schon 2017 geschaut wurde, in Europa und weiten Teilen der Welt auch schon im November 2017 gezeigt wurde, hatten ihn viele womöglich gar nicht mehr auf der Rechnung und deswegen erst gar nicht daran gedacht, den Film zu wählen.

    Beim britischen Gegenstück zum US-Filmpreis sah es daher noch ganz anders aus: Bei den BAFTAS ging „Paddington 2“ schon 2018 ins Rennen (da hier der UK-Kinostart gilt) und bekam immerhin drei Nominierungen – neben bester britischer Film ging der in dem „Paddington“-Sequel ziemlich großartige Hugh Grant in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ völlig verdient gegen Willem Dafoe („The Florida Project“) oder die „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“-Stars Sam Rockwell und Woody Harrelson ins Rennen.

    Aber eigentlich soll es in diesem Text ja um die neue Animationsserie gehen und daher folgt auf diese Zeilen nun noch ein erstes Bild zu dieser, das schon einmal den neuen Look verdeutlicht:

    StudioCanal / Nickelodeon
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top