Mein Konto
    "Avengers 4": Marvel hält alles geheim, aber LEGO spoilert lustig weiter

    Marvel betreibt bei „Avengers: Endgame“ eine größere Geheimniskrämerei als bei allen MCU-Blockbustern zuvor – und trotzdem kann man sich inzwischen schon ganz schön viel allein anhand der veröffentlichten und geleakten Spielzeug-Sets zusammenreimen.

    Marvel

    Wir leben in Zeiten, in denen man mindestens gefühlt zwei Drittel eines durchschnittlichen Hollywood-Blockbusters bereits gesehen hat, bevor man den Kinosaal auch nur betritt – und daran sind nicht nur die Studios Schuld, sondern durchaus auch die Kinogänger, die im Schnitt immer seltener das Risiko eingehen, sich einen Film anzusehen, von dem sie im Vorhinein nicht ganz genau wissen, was sie auf der Leinwand vorgesetzt bekommen (was wiederum auch mit den konstant steigenden Ticketpreisen zu tun hat).

    Es gibt deshalb nur ganz, ganz wenige Franchises, die es sich überhaupt noch leisten können, eine gewisse Geheimniskrämerei zu betreiben, weil die Leute sowieso in Scharen in die Kinos stürmen (oder ihre TV-Geräte einschalten). Aktuell sind dies „Star Wars“ (und auch hier nur die Hauptreihe), „Game Of Thrones“ und „Avengers“. Zwei Monate vor dem Kinostart von „Avengers 4: Endgame“ ist trotz unfassbar vieler Spekulationen offiziell so wenig bekannt wie über kaum einen anderen Blockbuster so kurz vor dem Release.

    Spielverderber aus Klemmsteinen

    Aber während Marvel sich nicht nur beim Marketing angenehm mit konkreten Infos zurückhält, sondern auch sonst einen riesigen Aufwand betreibt, um Leaks und Spoiler zu vermeiden, sieht dies bei den Lizenznehmern leider ganz anders aus – vor allem bei LEGO und HASBRO. So wissen wir etwa dank in Vietnam veröffentlichter Actionfiguren bereits, welche der Avengers-Helden sich wahrscheinlich in das Quantenreich begeben werden. Und die Leaks reißen einfach nicht ab – jetzt gibt es schon wieder zwei Infos, die sich aus LEGO-Setbildern ableiten lassen, die Marvel aber noch nicht in den offiziellen Promo-Materialien kommuniziert hat.

    Natürlich kann es rein theoretisch auch mal sein, dass LEGO ein Set veröffentlicht, das sich nicht direkt auf einen Moment aus „Avengers 4“ bezieht. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Es geht ja gerade darum, dass die Käufer der Sets Szenen aus dem Film nachspielen können – und da würde es wenig Sinn machen, LEGO-Sets zu verkaufen, die völlig außerhalb des MCU stehen. Also Achtung: Die folgenden Absätze beinhalten sehr wahrscheinlich Spoiler für „Avengers 4: Endgame“.

    Großer Auftritt für War Machine

    Eines der geleakten Sets, bei dem wir uns wirklich nicht vorstellen können, dass LEGO es ohne direkten Filmbezug herstellen würde, ist eine Art HulkBuster, den aber nicht Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey Jr.), sondern James Rhodes alias War Machine (Don Cheadle) tragen wird. Wobei das natürlich sogar gleich ein doppelter Spoiler ist.

    Das geleakte Set verrät schließlich nicht nur einen überraschenden Auftritt des „War Machine Buster“, sondern deutet auch stark darauf hin, dass Iron Man relativ zügig seiner misslichen Lage im Weltall entkommen wird (und schon gar nicht dort stirbt, wie es in einigen Theorien zu „Avengers 4“ auch schon vermutet wurde). Denn irgendjemand muss das Ding ja für War Machine gebaut haben – und dafür kommt eigentlich nur Tony Stark infrage.

    Mehr als nur Statisten: Comeback der Chitaru?

    Die außerirdische Rasse der Chitauri hatte ihren größten Auftritt während der großen Schlacht von New York in „Marvel’s The Avengers“. Dort waren sie aber eher Kanonenfutter und ihre Zeit im MCU schien damit bereits abgelaufen – auch wenn sie in „Avengers: Infinity War“ bei einer Rückblende zum Angriff auf Gamoras (Zoe Saldana) Heimatplaneten noch einmal eine Rolle spielten. In den neuen LEGO-Sets kommen die Chitauri allerdings gleich mehrfach als Figuren vor.

    Das unterstreicht die Theorie, dass zumindest einige der Avengers in „Endgame“ zur Schlacht von New York zurückreisen werden – und es dann erneut mit den Chitauri zu tun bekommen. Denn es gab zwar auch schon Setbilder, die sehr stark darauf hingedeutet haben, dass die Schlacht wieder vorkommen wird (unsere drei Theorien dazu könnt ihr in diesem Artikel nachlesen). Aber wo es bisher auch hätte sein können, dass es sich dabei nur um eine vielleicht um ein paar wenige neugedrehte Elemente erweiterte Rückblende handelt, deuten die LEGO-Sets nun sehr stark darauf hin, dass mehr dahinterstecken muss – ansonsten wären die Chitauri sicherlich nicht derart prominent vertreten.

    Welche der vermuteten Spoiler tatsächlich welche sind, erfahren wir dann spätestens am 25. April 2019, wenn „Avengers 4: Endgame“ in den deutschen Kinos anläuft.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top