Mein Konto
    "The Walking Dead"-Schock in neuer Folge: So wurde entschieden, wer stirbt

    Die neueste „The Walking Dead“-Episode überlebten nicht alle Protagonisten. Showrunnerin Angela Kang verriet nun, wie sie und ihr Team entschieden haben, wer den Whisperers zum Opfer fällt.

    AMC

    Achtung, Spoiler zur aktuellen „The Walking Dead“-Folge!

    Die Macher von „The Walking Dead“ machten schon im Vorfeld der neuesten Episode keinen Hehl daraus, dass ein großer Schockmoment bevorsteht. Mit einem Verweis auf die sogenannte Rote Hochzeit in „Game Of Thrones“ stellten sie vielmehr klar, dass es Todesopfer geben wird. Und es wurde nicht zu viel versprochen: Gleich zehn Köpfe von mehr oder weniger bekannten Figuren ließ Whisperer-Anführerin Alpha abtrennen und auf Holzpfähle spießen, um ein für alle Mal klarzustellen, wo ihr Territorium beginnt.

    So mussten wir uns unter anderem auch von Tara (Alanna Masterson), die bereits seit Staffel 4 dabei war und von Enid (Katelyn Nacon), die in Staffel 5 zum Cast von „The Walking Dead“ stieß, verabschieden. Doch warum mussten gerade sie dran glauben? Darüber sprach Showrunnerin Angela Kang nun in einem Interview mit Entertainment Weekly – und betont darin auch, dass es wirklich alles andere als leicht gewesen sei, darüber zu entscheiden.

    „Bei manchen von denen, die nun auf diesen Pfählen geendet sind, wussten wir von ihrem Schicksal bereits zu der Zeit, als wir sie gecastet haben. Brett Butler, die Tammy spielt, haben wir sogar genau deswegen verpflichtet, weil sie am Ende auf diesem Feld landen würde. Wir haben es ihr auch direkt mitgeteilt“, verrät Kang. Aber insgesamt habe es verschiedene Gründe gegeben, wieso bestimmte Figuren den Whisperers zum Opfer fielen:

    „Bei Tara zum Beispiel, der Anführerin des Hilltop, mit der Alpha wirklich Zoff hatte, ergab es einfach Sinn, weil mit diesem Tod Rache geübt wurde. Und dann sind auch noch welche dabei, bei denen es sich erst mal irgendwie wahllos anfühlt. Aber dann lernt man noch, dass sie nur dort gelandet sind, weil sie heldenhaft sein wollten. Zum Beispiel DJ und seine Highwaymen.“

    Insgesamt habe es sehr viele Gespräche darüber gegeben, wer in der aktuellen Folge das Zeitliche segnen muss. Doch im Endeffekt sollten all diese Überlegungen dazu führen, dass es sich eben nicht so anfühlt, als wäre alles genau durchgeplant: „Wir halten es in gewisser Art und Weise für einen Akt des Terrorismus von Alpha. Und der Grund, warum es so beängstigend ist, lautet: Man versteht nicht genau, wie oder warum sie ihre Opfer aussucht.“

    "The Walking Dead" geht nicht ohne Tote

    In demselben Interview betont Angela Kang aber auch noch, dass keiner der nun aus der Serie geschiedenen Schauspieler mit der Entscheidung vor den Kopf gestoßen wurde. Sie alle seien darauf vorbereitet gewesen und hätten sich komplett professionell verhalten, verrät die Showrunnerin: „Wir machen ‚The Walking Dead‘. Es steht schon im Titel. Es gehört nun mal dazu, dass du weißt, dass deine Zeit hier begrenzt ist, wenn du für die Serie unterschreibst. Sie alle hätten gar nicht besser damit umgehen können.“

    Und zu guter Letzt adressiert sie auch noch ein paar Sätze an die Leser der „Walking Dead“-Comics und bestätigt, dass sie wissentlich ein wenig mit deren Erwartungen gespielt hätte. In der Vorlage kommt der Moment mit den abgetrennten Köpfen nämlich fast genauso vor – allerdings muss dort Ezekiel (in der Serie: Khary Payton) dran glauben. Deshalb gingen auch wir fest davon aus, dass es in der Serie ebenfalls der Fall sein wird. Stattdessen musste jedoch sein und Carols (Melissa McBride) Ziehsohn Henry (Matt Lintz) sein Leben lassen.

    „Manchmal adaptieren wir den Comic sehr direkt, aber oft variieren wir Dinge auch und jeder weiß, dass das zur Show dazugehört“, betont Kang noch einmal, „für Comic-Fans bedeuten [solche aus der Vorlage übernommenen Momente] aber etwas ganz anderes als für normale Zuschauer. Sie geben ihnen die Chance, zu spekulieren, während sie die Serie gucken. Und wir denken, dass das spaßig ist.“

    Dem können wir uns nur anschließen, denn auch wir waren so überrascht, wer am Ende den Whisperers zum Opfer fiel. Und nun sind wir extrem gespannt darauf, was das Staffelfinale am kommenden Montag für uns bereithält. Wird unseren Helden Zeit gewährt, um ihre Verluste zu verarbeiten und zu trauern oder folgt gleich die nächste blutige Auseinandersetzung? Vermutlich wird auch der Durst nach Rache groß sein. Und kann dabei vielleicht der derzeit noch eingesperrte, aber geläuterte Negan (Jeffrey Dean Morgan) helfen?

    Am 1. April 2019 sind wir schlauer, denn da strahlt der FOX Channel das Finale der neunten „Walking Dead“-Staffel ab 21:00 Uhr aus. Anschließend steht die Episode wie gewohnt bei Sky Go, Sky Ticket und Sky On Demand zum Abruf bereit.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top