Mein Konto
    Hat euch das "Avengers 4"-Ende verwirrt? Die Regisseure klären auf

    Was wir genau meinen, haben wir in der Überschrift noch nicht verraten. Denn das könnte als Spoiler zu „Avengers: Endgame“ gesehen werden. Achtung Spoiler: Es geht um Captain America und die Zeitreisen.

    Walt Disney

    Ab dieser Stelle schreiben wir detailliert über „Avengers 4“. Spoiler-Warnung!

    Avengers: Endgame“ endet mehrfach. Schließlich werden die Handlungsstränge unterschiedlicher Helden, die wir seit vielen Jahren verfolgen, zum Abschluss gebracht. Die Geschichte von Steve Rogers alias Captain America (Chris Evans) geht mit einem wunderschönen Twist zu Ende: Er bringt die Infinity Steine durch Zeitsprünge wieder an ihre ursprünglichen Plätze – und kehrt dann selbst zu dem Platz zurück, an den er gehört: an die Seite seiner großen Liebe Peggy Carter (Hayley Atwell).

    Als Cap im Finale seines Solo-Films ins Eis eingeschlossen wird, trennt ihn das von Peggy. Nachdem er in der Gegenwart aufgetaut worden ist, sieht er sie nur noch mal kurz als alte, sterbende Frau wieder. Cap stellt sein Leben in den Dienst von Land und Galaxie. Doch dann endlich darf er doch noch das andere Leben führen, von dem er sich bereits verabschiedet hatte.

    Zum Schluss von „Avengers 4“ sehen wir einen alten, glücklichen Steve Rogers mit Ehering. Er sitzt auf der Bank am See und reicht den Schild weiter an seinen Freund Sam Wilson (Anthony Mackie), der damit zum neuen Captain America wird.

    Aber wie kann das eigentlich sein, wenn Cap doch zuvor in eine den Regeln dieses Films nach andere, nicht mit der Gegenwart verbundene Vergangenheit gesprungen ist?

    Gab es in dieser Vergangenheit dann zwei Caps/Steve Rogers (also erstens den dorthin gesprungenen und zweitens den, der eh schon da war)?

    Zeitreisen erklärt

    Auf einem chinesischen Fan-Event zu „Avengers 4“ (englische Übersetzung via Reddit) beantwortete Joe Russo, der den Film zusammen mit seinem Bruder Anthony inszenierte, die Fragen der Zuschauer und bekam erwartungsgemäß auch Gelegenheit, das Zeitreise-Konzept von „Endgame“ zu erklären (falls jemand im Film nicht so richtig aufgepasst hat).

    Du kannst die Zukunft nicht verändern, indem du einfach in die Vergangenheit gehst. Aber es ist möglich, eine andere alternative Zukunft zu erschaffen. Es gibt keinen Schmetterlingseffekt. Jede deiner Entscheidungen in der Vergangenheit kann eine neue Zeitlinie verursachen. Nehmen wir den alten Cap am Ende des Films als Beispiel. Der führte sein Eheleben in einem anderen Universum als das Haupt-Universum. Er musste ins Haupt-Universum zurückspringen, um Sam den Schild zu geben.

    Bedeutet auch: In der Cap-und-Peggy-sind-gemeinsam-glücklich-Vergangenheit gab es tatsächlich zwei Caps. Joe Russo:

    Cap lebte dann ein komplett anderes Leben in der Vergangenheit. Wir kennen keine Details, aber mir gefällt die Vorstellung, dass er dabei immer noch vielen anderen Menschen geholfen hat. Ja, in dieser Realität gab es dann zwei Caps.“.

    „Avengers: Endgame“ läuft seit dem 24. April 2019 in den Kinos und startete so erfolgreich wie kein anderer Film zuvor.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top