Mein Konto
    Werden alle Mysterien von "Dark" in Staffel 3 aufgelöst? Das sagt die Autorin der Netflix-Serie

    Die deutsche Netflix-Mystery-Serie „Dark“ geht 2020 mit ihrer dritten Staffel zu Ende. Fans bangen bereits, ob die vielen in den ersten beiden Seasons aufgeworfenen Fragen beantwortet werden. Serien-Schöpferin Jantje Friese nahm dazu nun Stellung.

    Julia Terjung / Netflix

    Mystery-Serien kämpfen häufig mit dem Problem, dass die Autoren so manche Rätsel und Mysterien, um ihrer selbst Willen aufbauen, ohne dass sie sich wirklich schon Gedanken darüber machen, was denn eigentlich dahinter steckt. Die Auflösungen sorgen später dementsprechend oftmals für Enttäuschungen – oder bleiben gar gänzlich aus. Das soll Fans der ersten deutschen Netflix-Serie „Dark“ erspart bleiben. Zumindest größtenteils...

    Das Ende stand von Anfang an fest

    Die kürzlich erschienene zweite „Dark“-Staffel hat einige offene Fragen der ersten Season aufgegriffen, aber – wie für Mystery-Geschichten oft typisch – mindestens genauso viele neue aufgeworfen. Regisseur Baran bo Odar und Autorin Jantje Friese bleibt jetzt nur noch eine Staffel, um die verworrene Zeitreise-Handlung aufzudröseln und zu einem runden Abschluss zu bringen. Und das hat das Showrunner-Duo mit einem großen Masterplan im Hinterkopf auch vor.

    Kurz vor dem Start von Season zwei hat Netflix bekannt gegeben, dass „Dark“ nach der sich inzwischen schon im Dreh befindlichen dritten Staffel enden wird. Das war laut einem Statement von Odar und Friese von Anfang an so geplant. Wie Friese nun im Interview mit IndieWire noch einmal bestätigte, stand das Gesamtkonzept von Beginn an fest, man wusste also im Vorfeld, wohin die Reise gehen wird, nur wie man dort genau hingelangt, wurde und wird erst nach und nach detaillierter ausgearbeitet: „Die Grundidee von Staffel drei hatten wir schon, als wir angefangen haben. Es gibt auch viele Dinge in Staffel eins, die schon auf die dritte hindeuten.“

    (Fast) alles soll aufgeklärt werden

    Friese versprach nun auch, dass die großen Rätsel der Serie und der verzweigten Figurenkonstellationen auf jeden Fall aufgelöst werden sollen. Man soll zwar nicht erwarten, dass wirklich alles restlos erklärt wird, wenn die Serie voraussichtlich im Sommer 2020 zu Ende geht, doch sei das Verhältnis hier etwa 90 zu 10. Und bei den zehn Prozent der ungeklärten Mysterien soll es sich eher um kleinere Aspekte handeln, die bewusst offen gelassen werden, da das manchmal einfach spaßiger sei.

    Das könnte zum Beispiel auch den Ursprung der rätselhaften Augenverletzung des Polizisten Torben Wöller (Leopold Hornung) betreffen, über die sich manche Fans den Kopf zerbrechen, die inzwischen aber eher zu so etwas wie einem Running Gag geworden ist. Jantje Friese hätte dafür laut eigener Aussage auf jeden Fall eine Erklärung parat. Ob sie diese in Staffel drei allerdings auch den Zuschauern preisgibt, bleibt abzuwarten...

    Nach Mega-Cliffhanger in "Dark": So könnte es in der finalen 3. Staffel weitergehen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top