Mein Konto
    "BH90210": So überraschend wenig verdient der "Beverly Hills, 90210"-Cast am Meta-Revival

    In „BH90210“ ist der ursprüngliche Cast aus „Beverly Hills, 90210“ als Karikatur von sich selbst zu sehen. Für die Schauspieler sind solche Revivals oft eine Goldgrube – nicht so hier.

    Fox

    Beverly Hills, 90210war eine der erfolgreichsten Serien der 90er Jahre. Es wundert daher nicht, dass die Produzenten versuchten, den Goldesel mit Spin-offs wie „Melrose Place“ oder „90210“ noch weiter zu melken. Das neueste Installment, „BH90210“, hat allerdings ein ganz neues Konzept: Die Schauspieler spielen überzeichnete Versionen ihrer selbst – und zwar, während sie versuchen, ein Revival ihrer alten Rollen auf die Beine zu stellen.

    Ob Meta oder nicht, solche Revivals können für die Schauspieler viel Geld bedeuten – für viele womöglich der einzige Grund, noch einmal in die Rolle zu schlüpfen, wegen der sie zuvor in eine Schublade gesteckt wurden. Doch für die Stars von „BH90210“ scheint es ein echtes Herzensprojekt zu sein – sie verdienen nämlich an jeder Episode ein Vielfaches weniger als manche Kollegen.

    Wie jetzt bekannt wurde, verdient der Stammcast, zu dem unter anderem Jason PriestlyShannen Doherty und Tori Spelling gehören, nur etwa 70.000 Dollar pro Episode. Das mag erstmal nicht schlecht klingen. Doch zum Vergleich: Die Schauspieler der 2017 noch einmal neu aufgelegten Sitcom „Will & Grace“, die in Deutschland seit den frühen 2000ern lief, bekamen für das Revival zwischen 250.000 und 350.000 Dollar pro Episode!

    So wenig verdienen Tori Spelling & Co. im Vergleich

    Laut dem Branchenblatt The Hollywood Reporter entsprechen die 70.000 Dollar einem unterdurchschnittlichen Gehalt für eher relativ unbekannte Darsteller – und liegt sehr viel näher an dem Minimum für Nebenfiguren (ca. 30.000 Dollar) als an den astronomischen Summen von einer Million Dollar pro Folge, die der „The Big Bang Theory“-Cast zuletzt einfuhr und damit das extreme Ende der Skala bildet.

    Nur Jennie Garth und Tori Spelling erhalten auf das Grundgehalt noch einmal 15.000 Dollar für ihre Mitwirkung am Konzept der Serie. Jason Priestley führte bei einer Folge Regie und erhielt dafür noch einmalig 46.000 Dollar. Doch die vergleichsweise dürren Gehaltschecks könnten in nächster Zeit deutlich fetter werden. Denn in den USA hat die Serie Fox das erfolgreichste Seriendebüt des Sommers beschert und gute Bewertungen bekommen. Wer weiß, ob da nicht noch mehr Staffeln folgen – und damit dann auch mehr Geld.

    „BH90210“ läuft seit dem 7. August in den USA auf FOX. Ein deutscher Serienstart ist bisher noch nicht bekannt.

    Serien-Kult-Revival: Die "Beverly Hills, 90210"-Stars nehmen sich im Trailer zu "BH90210" kein bisschen ernst
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top