Mein Konto
    "Blinded By The Light": Dieser "Game Of Thrones"-Star ist aktuell im Kino kaum wiederzuerkennen

    Seit dem 22. August läuft der herausragende Wohlfühl-Film „Blinded By The Light“ in den Kinos. Darin gibt es nicht nur viel Musik von Bruce Springsteen, sondern auch einen Schauspieler, den „Game Of Thrones“-Fans nicht direkt wiedererkennen werden.

    Warner Bros.

    Mit „Blinded By The Light“ erzählt „Kick It Like Beckham“-Regisseurin Gurinder Chadha die Geschichte von Teenager Javed (Viveik Kalra), der eines Tages die Musik von Bruce Springsteen für sich entdeckt und so den Mut findet, endlich das Leben zu führen, das er haben will.

    Eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt auch Javeds bester Freund seit Kindheitstagen, mit dem er die Leidenschaft für die Musik teilt, der aber ganz und gar nicht auf den „Boss“ steht: Matt träumt vielmehr davon, selbst als 80er-Popper mit seiner Band Karriere zu machen und Gruppen wie a-ha nachzueifern. Wenn Matt zu sehen ist, dürften dabei einige Kinogänger die Stirn runzeln und sich denken: Den kenne ich doch!

    Ja, zumindest alle „Game Of Thrones“-Fans sollten den Schauspieler bestens kennen, auch wenn sie ihn in „Blinded By The Light“ (oder auf den obigen Szenenbildern) vielleicht nicht direkt identifizieren konnten. Es handelt sich um Dean-Charles Chapman, der in der gefeierten Fantasy-Serie gleich zwei Parts übernahm. Er spielte in einer Mini-Rolle Martyn Lannister, ist aber natürlich vor allem bekannt als Tommen Baratheon. In dieser Rolle avancierte er von einer Nebenfigur in den ersten Seasons zeitweise zum festen Stammdarsteller (Achtung: Es folgen SPOILER zur Serie im nächsten Satz). Schließlich wird der jüngste Sohn von Robert Baratheon und Cersei Lannister sogar zum König von Westeros, nimmt aber auch ein besonders tragisches Ende.

    HBO

    Die meisten Zuschauer kennen Dean-Charles Chapman dank der Fantasy-Serie wohl mit hellblondem Haar, schließlich spielte er einen Lannister-Sprößling und die Familie ist für diese Haarfarbe bekannt. Allein das macht die Wiedererkennung nun mit pechschwarzer Mähne schon schwieriger, dazu kommt die 80er-Popper-Matte, die er hier zur Schau trägt. Und dann ist der Jungschauspieler seit seinem letzten „Game Of Thrones“-Auftritt 2016 natürlich gealtert.

    Aufstrebender Jungstar startet im Kino durch

    Aktuell ist Dean-Charles Chapman übrigens einer der vielen „Game Of Thrones“-Jungschauspieler, die im Kino so richtig durchstarten. Bekamen zuerst die prominenteren Hauptdarsteller wie Sophie Turner („Dark Phoenix“) oder Maisie Williams („iBoy“) mehr Rollen, hat er sich langsam ins Notizbuch der Casting-Verantwortlichen in Hollywood gespielt. Nach Nebenrollen in „Blinded By The Light“ oder zuvor an der Seite von Liam Neeson in „The Commuter“ sowie der Serie „Into The Badlands“ hat er gerade zwei größere Filmparts: Neben Robert Pattinson und Timothée Chalamet gehört er zur Besetzung von „The King“, der in wenigen Tagen bei den Filmfestspielen von Venedig seine Premiere feiert und anschließend zu Netflix kommt. Vor allem spielt er aber die Hauptrolle in „1917“, dem starbesetzten neuen Kriegsfilm von Sam Mendes, Regisseur der „James Bond“-Filme „Skyfall“ und „Spectre“. Dieser Part könnte ihm den ganz großen Durchbruch bringen. „1917“ läuft ab dem 16. Januar 2020 in den deutschen Kinos.

    Im Interview mit uns zu ihrem Film „Blinded By The Light“ zeigte sich Regisseurin Gurinder Chadha übrigens sehr glücklich, dass sie den Jungschauspieler trotz seiner wachsenden Bekanntheit für eine so kleine Rolle gewinnen konnte: „Dass er – und auch Hayley Atwell und Rob Brydon – so schnell zugestimmt haben, den Film zu machen, obwohl es nur ganz kleine Rollen sind, hat mich sehr bewegt. So unkomplizierte und schnelle Rückmeldungen bestärken dich, dass es ein großartiger Film werden könnte.“

    Das ist „Blinded By The Light“ auch unserer Meinung nach geworden, wie ihr unserer FILMSTARTS-Kritik entnehmen könnt. In unserem ausführlichen Interview mit Gurinder Chadha hat die Filmemacherin uns unter anderem übrigens noch erzählt, wie Bruce Springsteen auf ihren Film reagiert hat.

    "Blinded By The Light": Das hat der Brexit mit dem herausragenden Bruce-Springsteen-Wohlfühl-Film zu tun

    Übrigens: Chapman ist nicht der einzige Darsteller in „Blinded By The Light“ mit „GoT“-Vergangenheit: Nell Williams, die als erste große Liebe von Teenager Javed eine wichtige Rolle hat, spielte in einer berühmten Rückblende für die Fantasy-Serie die junge Cersei Lannister. Auch sie hat sich seitdem natürlich deutlich verändert:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top