Mein Konto
    Er war der Nachbar von Peter Lustig in "Löwenzahn": Schauspieler Helmut Krauss ist tot

    Wie nun bestätigt wurde, starb der vor allem für seine Rolle als Hermann Paschulke in „Löwenzahn“ bekannte Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher bereits am vergangenen Montag – er wurde 78 Jahre alt.

    Seit 1981 war Helmut Krauss unverzichtbarer Bestandteil der ZDF-Kindersendung „Löwenzahn“, in der er als Peter Lustigs Nachbar Hermann Paschulke auftrat und das deutsche Kinderfernsehen über Generationen hinweg mitprägte. Bis zuletzt stand er für das Kultformat vor der Kamera, am vergangenen Montag, dem 26. August 2019, starb der Schauspieler nun im Alter von 78 Jahren.

    Das war Helmut Krauss

    Wer mit „Löwenzahn“ aufwuchs, braucht freilich keine Erklärung mehr, sondern hat Herrn Paschulke natürlich längst ins Herz geschlossen. Krauss spielte außerdem aber auch am Theater, war 2008 etwa in einer Adaption von Umberto Ecos „Der Name der Rose“ zu sehen und hatte Gastauftritte in allseits bekannten TV-Formaten wie „Pastewka“ oder „Tatort“.

    Darüber hinaus war Krauss aber auch als Synchronsprecher tätig. Jahrelang lieh er zahlreichen Hollywood-Stars seine Stimme – darunter Marlon Brando, Jean Reno, John Goodman, James Earl Jones, J.K. Simmons und Samuel L. Jackson. 2002 und 2003 ging er außerdem als Sprecher für „Die Drei ???“ mit einem Live-Hörspiel auf Tour. Das letzte Mal vor die Kamera trat Krauss im vergangenen Juni, natürlich für „Löwenzahn“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top