Mein Konto
    Auf Disney+ nicht zensiert, aber mit Warnung: Kontroverse Inhalte in Disney-Klassikern bleiben unverändert

    Disney-Klassiker wie „Dumbo“ werden mittlerweile häufig für ihre problematische Darstellungen von Ethnien und Geschlechtern kritisiert. Auf Disney+ sind nun dennoch viele Klassiker in unveränderter Originalversion verfügbar – aber mit Warnung.

    Walt Disney Company

    Im Disney-Klassiker „Dumbo“ wird eine eindeutig schwarzen Menschen nachempfundene Gruppe Krähen porträtiert, die über ihre fehlende Bildung und Trinksucht singt und deren Anführer den Namen Jim Crow trägt – eine im 19. Jahrhundert in den USA gängige Bezeichnung für einen afroamerikanischen Stereotyp. Gelten Filme wie „Dumbo“ vielen als schöne Kindheitserinnerungen, geraten sie in letzter Zeit doch immer wieder aufgrund problematisch gewordener Darstellung von Ethnien oder Geschlechtern in die Kritik. Lange hielt sich das Gerücht, dass Disney für Disney+ das Entfernen solcher Szenen plante.

    Nun ist aber klar: Solche kontrovers eingestuften Disney-Klassiker gibt es beim Streamingdienst Disney+ in der unzensierten Originalversion – versehen mit einer Warnung. In der Beschreibung von Filmen wie „Dumbo“ oder „Fantasia“ liest man: „Dieses Programm wird in seiner Originalversion präsentiert. Es enthält womöglich veraltete kulturelle Darstellungen.“

    Beschönigung vs. rassistische Darstellung

    Vielen mag die unzensierte Bereitstellung solcher Szenen – etwa die Darstellung von Eingeborenen in „Peter Pan“ oder zweien orientalistisch überzeichneten Katzen in „Susi und Strolch“ – wie Ignoranz gegenüber veränderten Zeiten und Sensibilitäten vorkommen. Doch womöglich steckt dahinter doch mehr als reiner Trotz oder Unachtsamkeit beim Mäusekonzern.

    Auf die ursprünglichen Zensur-Gerüchte reagierten nämlich einige Kritiker mit dem Vorwurf, Disney wolle seine Vergangenheit durch Auslassung beschönigen. Durch unzensierte, aber mit einer Warnung versehene Darstellung versucht man dort nun womöglich, einen akzeptablen Mittelweg zu finden.

    "Fantasia" ist auf Disney+ dennoch zensiert

    Mit dem Film „Fantasia“ von 1940 existiert allerdings eine nennenswerte Ausnahme. In der ursprünglichen Kinofassung gab es dort eine schwarze Zentaurendame, die ihren hellhäutigen Pendants zum Putzen der Hufe diente. Diese Figur wurde bereits in einer Fassung von 1969 entfernt und ist auch in der Disney+-Version nicht vorhanden.

    Disney+ ist momentan nur in den USA, Kanada und den Niederlanden verfügbar, soll aber im März 2020 auch nach Deutschland kommen.

    "Stirb langsam", "Fight Club" und Co. bei Disney+? So macht sich das Netz über das Maushaus lustig
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top