Mein Konto
    "Star Wars 9": Darum wird die Rückkehr des Imperators nicht erklärt

    Er ist wieder da – aber wie kann das eigentlich sein? Die Cutterin von „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ hat nun erklärt, warum man sich dagegen entschied, die Rückkehr des Imperators groß zu erklären.

    Walt Disney Company

    Im Artikel sind leichte Spoiler zu „Star Wars 9“.

    Einige Zuschauer von „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ hatten Probleme damit, dass im Film an keiner Stelle wirklich erklärt wird, wie Imperator Palpatine (Ian McDiarmid) nach seinem Tod in „Star Wars 6“ zurückkehren konnte. Mithilfe der Dunklen Seite der Macht und Klontechnik lässt sich das halt irgendwie machen und außerdem hat der Sith-Fiesling schon immer im Schatten agiert – tiefer wird’s nicht.

    Maryann Brandon, die „Star Wars 9“ mit Stefan Grube geschnitten hat und deswegen im ständigen Austausch mit Regisseur J.J. Abrams war, sagte dazu gegenüber Huffpost:

    „Es war eine Art delikater Balance und wir haben hin und her überlegt, wie viel wir enthüllen wollen. Manche Szenen haben sich stark verändert. Am Ende haben wir deutlich weniger gezeigt, als wir ursprünglich vorhatten. Zunächst sollte es ein bisschen mehr Informationen darüber geben, wie Palpatine am Leben gehalten wird, aber das schien am Thema vorbeizugehen.

    Es wird im Film ohnehin schon so viel erklärt und gibt so viele Figuren, auf die sich das Publikum konzentrieren soll. Ich schätze, wir wollten den Film nicht vollstopfen mit Sachen, die man nicht wissen muss.“

    Falsche Schwerpunktsetzung?

    Nun wollten aber einige Zuschauer genau die Sache mit dem Imperator eben schon gerne näher erklärt haben – und es ist tatsächlich naheliegend, sich zu fragen, wie der große Obermotz wiederbelebt wurde (dafür hätte der eine oder andere Zuschauer sicher auch gerne auf die eine oder andere neue Figur verzichtet).

    Wir können euch da leider auch nicht helfen. Falls ihr aber den kompletten Master-Plan des Imperators seit „Star Wars 6: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ verstehen wollt, der die Vernichtung des alten Imperiums und die Gründung eines neuen vorsah, lest unseren aus Büchern und einem Videospiel zusammengeklaubten Erklärartikel:

    Imperator in "Star Wars 9", häh? Wir erklären seinen großen Plan und die Unbekannten Regionen

    FILMSTARTS-Podcast Leinwandliebe

    Moderator Sebastian Gerdshikow diskutiert in unserem Podcast wöchentlich mit FILMSTARTS-Redakteuren über den großen Kinofilm der Woche und ein anderes interessantes Kinothema. Abonniert uns gerne in einer Podcast-App, die euch gefällt. Falls ihr mögt, gebt uns Sterne, schreibt uns eine Rezension und berichtet anderen von der Leinwandliebe. Feedback schickt ihr bitte am besten an leinwandliebe@filmstarts.de.

    Diese Woche geht's um die Grusel-Gurke „The Grudge“ (und zum Ausgleich sagen wir euch, auf welche Horrorfilme ihr euch 2020 tatsächlich freuen könnt).

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top