Mein Konto
    "Ender's Game": Darum wird das Sci-Fi-Spektakel wohl nicht fortgesetzt

    Das Sci-Fi-Abenteuer „Ender’s Game“ bekam 2013 größtenteils solide Kritiken und hätte durch seine Buchvorlage viel Material für ein Sequel. Dennoch werden Fans wohl vorerst auf eine Fortsetzung verzichten müssen.

    Constantin Film Verleih

    Ender’s Game - Das große Spiel“ kam 2013 bei der Kritik ganz passabel weg: Der Science-Fiction-Film über die militärische Ausbildung des jungen Taktikers Ender (Asa Butterfield) im Angesicht einer möglichen Alien-Invasion ergründete zwar in der Meinung vieler nicht die philosophischen Tiefen der Buchvorlage von Orson Scott Card, profitierte aber von tollen Schauspielern (neben Butterfield etwa Harrison Ford) und der spannenden Mischung aus Blockbuster-Unterhaltung und provozierendem Anspruch.

    Ender's Game - Das große Spiel

    An den Kinokassen aber entwickelte sich „Ender’s Game“ zum Flop, wodurch „Ender’s Game 2“ in weite Ferne rückte. Bei einem reinen Produktionsbudget von 110 Millionen US-Dollar spielte der Film nur 125 Millionen Dollar ein – insbesondere nach Abzug der Werbekosten ein viel zu geringes Ergebnis.

    Scheiterten "Ender's Game 2"-Pläne an Homophobie?

    Mitverantwortlich für das maue Einspielergebnis könnte auch eine im Vorfeld des Kinostarts entstandene Kontroverse sein: Autor Card hatte im Laufe seiner Karriere häufiger gegen Homosexualität Stellung bezogen und Homosexuelle mitunter in eine Verbindungslinie mit Pädophilen gebracht. Die Organisation Geeks Out, die homosexuelle Inhalte in popkulturellen Formaten fördert, rief als Reaktion zum Boykott des Films auf, wie etwa die New York Times berichtete.

    Da Card jedoch weder am Film beteiligt war noch von ihm profitiert hätte, empfanden selbst Personen aus der queeren Gemeinschaft den Protest bisweilen als zweifelhaft: Der offen schwule Drehbuchautor und Aktivist Dustin Lance Black („Milk“) sagte etwa aus, er werde den Film „auf gar keinen Fall boykottieren“ und regte an, den Protest lieber bei anderen Themengebieten einzusetzen.

    Ohne Asa Butterfield oder Harrison Ford? So könnte das Sequel aussehen

    Durch die Enttäuschung an den Kinokassen liegt eine „Ender’s Game“-Fortsetzung zwar erst einmal auf Eis – das heißt aber nicht unbedingt, dass sie nie kommen wird. Denn mit mittlerweile 16 Romanen umfasst die „Ender’s Game“-Buchvorlage wahrhaft genug Potenzial für ein Sequel. Laut Variety war zumindest zeitweise statt einem zweiten Kinofilm auch ein TV-Format auf dem Tisch.

    Ob sich „Ender’s Game“-Stars wie Butterfield, Ford oder Viola Davis an einer solchen Fortsetzung beteiligen würden, scheint allerdings zweifelhaft – Butterfield etwa wäre für ein direkt an die Story des Kinofilms anschließendes Sequel mittlerweile zu alt, bei etablierten Größen wie Ford und Davis ist eine Beteiligung am TV-Format unwahrscheinlich. So könnte uns statt einer direkten Fortsetzung eines Tages vielleicht eher eine Art Reboot mit neuer Besetzung erwarten.

    „Ender’s Game - Das große Spiel“ läuft am heutigen 7. März 2020 um 20.15 Uhr auf Sat.1.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top