Mein Konto
    Mit oder ohne "NCIS"-Comeback von Tony? So emotional endet die Ziva-Story

    Es war eines der größten Fan-Geschenke der jüngeren „NCIS“-Vergangenheit: Ziva David (Cote de Pablo) feierte in der 17. Staffel für mehrere Folgen ein Comeback. Doch ihre Geschichte dürfte nun endgültig abgeschlossen sein...

    Bill Inoshita / CBS

    Achtung, Spoiler zur neuen „Navy CIS“-Folge bei Sat.1!

    Schon als Ex-NCIS-Mitglied Ziva David (Cote de Pablo) zwei Jahre nach ihrem Abschied vom Team in der elften Staffel „Navy CIS“ bei einem Anschlag auf ihr Haus in Israel gestorben sein soll, wurde angedeutet, dass sie doch noch einmal davon gekommen sein könnte und hinter der Sache eine größere Geschichte steckt. Doch erst in der 16. Staffel des Krimi-Dauerbrenners wurde das Ganze wieder aufgegriffen.

    Nachdem zunächst bestätigt wurde, dass Ziva tatsächlich noch am Leben ist, kehrte sie in den letzten Minuten des Seasonfinales schließlich in Fleisch und Blut zurück, um eine 17. Staffel vorzubereiten, in der die offenen Fragen um sie endlich beantwortet werden und ihre Geschichte einen endgültigen Abschluss finden kann.

    Und dieser Moment ist nun gekommen: In „Regel Neun“ (Originaltitel: „In The Wind“), der elften Folge der 17. „NCIS“-Season, die am heutigen 17. März 2020 um 20.15 Uhr erstmals bei Sat.1 läuft, kommt es zum (erneuten) großen Ziva-Abschied – der entsprechend emotional ausfällt.

    Die letzten losen Enden

    Schon bei Zivas großem Comeback zu Beginn der 17. Staffel sah es ganz danach aus, als hätten sie und Gibbs (Mark Harmon) ihre Verfolgerin Sahar zur Strecke gebracht und den Fall damit bereits abgeschlossen, sodass Ziva endlich ihre große Liebe Tony DiNozzo (Michael Weatherly) und die gemeinsame Tochter Tali wiedersehen kann, zu denen sie in den vergangenen Jahren kaum Kontakt hatte, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.

    Wie sich in Folge 10 dann allerdings herausstellte, haben Gibbs und Ziva nicht die richtige Sahar erwischt. Die hat sich nämlich unbemerkt als Nachbarin von Gibbs in dessen Umfeld eingeschlichen und wurde letzten Endes von ihm erschossen. In Folge 11 gilt es nun, die letzten losen Enden des Ziva/Sahar-Falls abzuschließen, da Sahars nichtsahnender kleiner Sohn Phineas nach der Nachricht über den Tod seiner Mutter Reißaus genommen hat.

    Noch einmal Ziva

    Um Gibbs und Co. dabei zu helfen, Phineas aufzuspüren, erscheint Ziva ein weiteres Mal auf der Bildfläche, obwohl sie eigentlich schon eine Reunion mit Tony und Tali in Paris geplant hatte. Ihr Zögern ist aber auch darauf zurückzuführen, dass sie daran zweifelt, ob sie nach all dem Erlebten überhaupt ein normales Familienleben führen kann, wie sie während einer Autofahrt mit Gibbs offenbart.

    Genau in diesem Moment bekommt sie von Tony aber ein Video geschickt, in dem Tali ihr erzählt, dass sie sie lieben und vermissen. Der zu Tränen gerührten Ziva erklärt Gibbs daraufhin, dass sie bereit ist, zu ihrer Familie zurückzukehren. Und nachdem Phineas‘ Verschwinden aufgeklärt ist, kommt dann auch Ziva endlich zu diesem Schluss – jedoch nicht ohne vorher dem gesamten NCIS-Team gebührend Lebewohl zu sagen.

    Zivas Abschied

    Bei ihrem Abschied dankt Ziva auch Sloane (Maria Bello) dafür, dass sie sich um Gibbs‘ Herz kümmert und ermuntert zudem Torres (Wilmer Valderrama), Bishop endlich seine wahren Gefühle zu gestehen. Von ihrem alten Freund McGee (Sean Murray) verabschiedet sie sich derweil mit den Worten „Dich werde ich am meisten vermissen, Vogelscheuche“ – was einerseits eine Anspielung auf „Der Zauberer von Oz“ ist, andererseits aber auch auf Tony verweist, der sich einmal mit exakt denselben Worten verabschiedet hat.

    Besonders heraus sticht aber natürlich Zivas Abschied von Gibbs, der sie gerade noch rechtzeitig vor dem Fahrstuhl abfangen kann und ihr ins Ohr flüstert, dass sie immer für sie da sind. Schließlich lässt Ziva einen letzten Blick durch das Büro schweifen, steigt in den Lift und zwinkert Gibbs noch einmal zu, als sich die Türen schließen.

    Kehrt Ziva noch einmal zurück?

    Dass wir Ziva so bald, wenn überhaupt, nochmal bei „Navy CIS“ wiedersehen, ist eher unwahrscheinlich. Die 17. Staffel läuft zwar auch in den USA noch (und dürfte sich wegen des Corona-Produktionsstopps auch noch etwas in die Länge ziehen), doch ist Zivas Geschichte mit dem geschilderten endgültigen Abschluss nun erstmal zu Ende erzählt – zumal schon seit einiger Zeit von vier Auftritten in der Season die Rede war, die mit ihrem Auftauchen in den Folgen 1, 2, 10 und 11 nun absolviert wären.

    Aufgeben sollte man die Hoffnung aber nicht, dass es in einer späteren Season zu einem weiteren Gastauftritt von Ziva kommen könnte, schließlich muss sie nun endlich nicht mehr untergetaucht leben. Allerdings dürfte sie sich jetzt auch erstmal voll und ganz ihrer Familie widmen.

    Noch immer kein Tony-Comeback

    Trotz des rührenden Ziva-Abschieds dürften manche „NCIS“-Fans nach wie vor etwas enttäuscht sein, dass es auch in der vierten Ziva-Folge kein Wiedersehen mit Aussteiger und Fanliebling Tony gab. Zivas Rückkehr wäre eigentlich die optimale Gelegenheit gewesen, auch ihn zumindest kurz auftreten zu lassen.

    Stattdessen haben wir aber nur in Erzählungen, nicht aber sichtbar in einem Flashback, von einem ersten Wiedersehen zwischen Tony und Ziva erfahren, während in den Videos, die er ihr geschickt hat, immer nur Tali zu sehen war. Und auch die Reunion, die nun endlich bevorsteht, bekommen wir nicht mehr zu sehen.

    Vielleicht heben sich die „NCIS“-Macher ein mögliches Tony-Comeback aber weiter auf, um eines Tages für eine ähnlich große Überraschung wie bei Zivas Rückkehr zu sorgen.

    Schockierender Ausstieg bei "NCIS": Einer der Allerersten aus "New Orleans" ist raus!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top