Mein Konto
    Nach "Dark", "Dogs of Berlin" und Co.: Netflix macht "Sisi"-Serie!

    Einmal im Jahr – meistens zu Weihnachten – lassen die Deutschen die „Sissi“-Trilogie mit Schauspielerin Romy Schneider als junge Kaiserin Elisabeth über die TV-Bildschirme flimmern. Netflix produziert nun eine „Sisi“-Serie!

    Erma-Film / Netflix

    Elisabeth von Österreich-Ungarn, die als Kaiserin von Österreich in die Geschichte eingehen sollte, dürfte den meisten Fernsehzuschauern in Deutschland und Österreich vor allem aus den drei Filmen „Sissi“, „Sissi – Die junge Kaiserin“ und „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“, die in den 50er-Jahren im Kino liefen, bekannt sein.

    Bis heute läuft die Trilogie meistens zu Weihnachten im deutschen Fernsehen – und wird nach wie vor gern geguckt. Für alle Fans der deutsch-österreichischen Royals gibt es jetzt gute Neuigkeiten: Die nächste deutsche Netflix-Produktion wird eine „Sisi“-Serie!

    "The Empress" wird die nächste deutsche Netflix-Produktion

    Wie DWDL.de berichtet, wird im Auftrag von Netflix aktuell an den Drehbüchern für eine „Sisi“-Serie, die sechs Folgen mit einer Länge von je 45 Minuten umfassen wird, gearbeitet. Head-Autorin und Showrunnerin ist Katharina Eyssen. Für Eyssen ist „The Empress“ – so der vorläufige Titel - bereits die zweite Zusammenarbeit mit Netflix. 2019 brachte der Streaming-Dienst ihre Miniserie „Zeit der Geheimnisse“ heraus.

    Wer in die Rolle der Kaiserin schlüpfen wird, steht noch nicht fest. Aktuell arbeiten die Drehbuchautoren in einem virtuellen (Corona lässt grüßen) Writers-Room an den Drehbüchern. Das Casting soll der nächste Schritt der Produktion werden.

    Darum wird es in der "Sisi"-Serie "The Empress" gehen

    Anders als in anderen Filmen und Serien über die legendäre Kaiserin und ihre schicksalhaften Jahre will sich das Team um Eyssen vor allem auf die Tiefe der einzelnen Charaktere fokussieren. So wolle man nicht das gesamte Leben von Elisabeth im Fokus haben, sondern zunächst vor allem ihre ersten Monate am Wiener Hofe. Außerdem interessiert sich Eyssen auch für die historischen Figuren, die in „Sissi“ nur wenig Beachtung bekommen haben.

    So erklärt sie im Interview mit DWDL: „Vor allem Kaiser Franz Josef ist noch nie als komplexer, brüchiger Herrscher erzählt worden, aber er hat unsere europäische Geschichte extrem geprägt“. Wichtig sei aber auch historische Korrektheit, betonte sie.

    Noch mehr "Sisi"-Serien!

    Neben der „Sisi“-Serie von Netflix soll es übrigens noch weitere Produktionen über das Leben der jungen Kaiserin geben. So soll auf dem VoD-Sender TVNOW eine Serie von Autorin Sabine Thor-Wiedemann an den Start gehen, in der Sisis eher düstere Seiten im Fokus stehen. Außerdem ist auch eine US-Produktion, die auf den Romanen „The Accidental Empress“ und „Sisi: Empress On Her Own“ von Alison Pataki basiert, in Arbeit.

    Wann die Netflix-Sisi-Serie veröffentlicht wird, steht bisher nicht fest.

    "Sissi" wird endlich wieder "Sisi": Das steckt hinter dem modernen Kino-Comeback der Kult-Monarchin
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top