Mein Konto
    "Shape Of Water" auf ProSieben: Unbedingt anschauen, aber nicht um 20.15 Uhr!

    Guillermo del Toros „Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers“ ist ein toller Film und hat zu Recht 2018 den Oscar als Bester Film gewonnen. Leider zeigt Pro7 die Free-TV-Premiere um 20.15 Uhr in einer verhunzten Fassung – doch es gibt Alternativen!

    Twentieth Century Fox

    Es ist immer wieder dasselbe: Weil ein Film zur Primetime mehr Zuschauer vor die Fernseher lockt als zu einer späteren Stunde, wird er einfach geschnitten, um früher beginnen zu können. Denn um 20.15 Uhr werden im Regelfall nur Filme mit einer FSK-Altersfreigabe von höchstens zwölf Jahren gezeigt. Filme ab 16 oder gar ab 18 Jahren dürfen normalerweise erst ab 22 Uhr über die Bildschirme flimmern.

    Also wurde auch bei Guillermo del Toros Fantasy-Liebesdrama „Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers“ die Schere angesetzt. Denn ProSieben zeigt die deutsche Free-TV-Premiere des Films am Sonntag (3. Mai) um 20.15 Uhr, die Kinofassung von „Shape Of Water“ hat aber eine FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren.

    Schnipp, schnapp – wird einfach eine FSK 12 draus gemacht, statt den Film einfach erst nach 22 Uhr beginnen zu lassen. Die Szenen, die ausschlaggebend für die Freigabe ab 16 Jahren sind (in erster Linie sind dies brutale Bilder), wurden entfernt, laut Informationen von Schnittberichte.com sind ganze vier Minuten der Schere zum Opfer gefallen.

    Alternative: Nachts schauen oder Recorder programmieren…

    Doch zum Glück bietet ProSieben eine Alternative – und diese oder eine andere solltet ihr unbedingt nutzen, denn den Film können wir euch wärmstens empfehlen! Immerhin hat er 2018 vier Oscars gewonnen (Bester Film, Beste Regie, Beste Filmmusik, Bestes Szenenbild) und von FILMSTARTS gab es in der Kritik vier von fünf möglichen Sternen:

    Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers

    Neben der gekürzten Fassung zeigt ProSieben nämlich auch die originale FSK-16-Fassung, allerdings zu einer wirklich sehr undankbaren Stunde: Die Wiederholung von „Shape Of Water“ mit Sally Hawkins könnt ihr euch in der Nacht von Sonntag auf Montag um 1.15 Uhr anschauen (davor ist übrigens die ebenfalls sehr gute Stephen-King-Verfilmung „ES“ zu sehen) oder ihr programmiert einfach euren Recorder.

    …oder streamen

    Wer weder wach bleiben möchte, noch über einen Recorder verfügt (oder schlicht und ergreifend keinen Bock auf Werbung hat, wobei neue Aufnahmegeräte diese ja meist automatisch rausschneiden): Streamen könnt ihr „Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers“ natürlich auch, und das dann nicht nur in der FSK-16-Version, sondern wenn gewünscht auch im englischen Original.

    Bei unseren Kollegen von Moviepilot.de, die zu allen Filmen und Serien umfassende Streaminganbieter-Übersichten bieten, findet ihr hier die aktuellen Streaming-Angebote zu „Shape Of Water“. Wer sich den Film lieber auf einem physischen Medium ins Regal stellen möchte, kann zum Beispiel hier bei Amazon die Blu-ray oder DVD bestellen*.

    Für nur 99 Cent bei Amazon Prime Video: "ES Kapitel 2", "Rambo 5", Oscar-Gewinner "Parasite" und mehr!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top