Mein Konto
    Christopher Nolans "Tenet": Ein ganzes Buch wird uns den neuen Thriller des "Inception"-Masterminds erklären

    „Tenet“ von Christopher Nolan ist für viele Kinofans der am meisten erwartete Film des Jahres. Doch bisher wird noch ein großes Geheimnis darum gemacht – und viel wird wohl erst nach Kinostart erklärt – in einem großen Begleitbuch.

    Warner Bros.

    Dass es ein Begleitbuch zu Christopher Nolans „Tenet“ geben wird, ist schon länger bekannt, doch nun wurde es mit dem offiziellen Titel final angekündigt. „The Secrets Of Tenet: Inside Christopher Nolan’s Quantum Cold War“ heißt das Buch von Autor James Mottram, das am 17. Juli 2020 und damit direkt zum Kinostart von „Tenet“ (in Deutschland aktuell angesetzt für den 16. Juli 2020) erscheinen soll.

    Hinweis: „The Secrets Of Tenet: Inside Christopher Nolan’s Quantum Cold War“ kann in der englischen Fassung bereits bei Amazon vorbestellt werden.*

    „The Secrets Of Tenet“ soll dabei ein umfangreiches Making-Of-Buch sein und tiefen Einblick in den kompletten Entstehungsprozess des Films geben. Als „essenzielle Meisterklasse“ werde „der Arbeitsprozess des Regisseurs und seine einzigartige kreative Vision entblößt“. Dabei lässt Nolan tief in seine Gedankenwelt blicken und wir dürfen erwarten, dass er auch viele besondere Elemente seines mysteriösen Films erklären wird.

    Der Kalte-Quanten-Krieg?

    Der Titel des Buches heizt daneben natürlich auch weiter Spekulationen über den Inhalt des Geheimprojekts an. Schließlich ist bislang nahezu nichts bekannt. Wir wissen, es geht um Spionage, es geht um das Verhindern eines katastrophalen Events und irgendwie spielt der Umgang mit Zeit eine Rolle, womöglich in Form von Zeitreisen, wahrscheinlich aber mit einem Twist, sodass wir nicht die klassische Filmform von Zeitreisen sehen werden.

    In diesem Zusammenhang ist der Verweis auf den „Kalten Krieg“ nun noch einmal besonders interessant. Ist der reale „Kalte Krieg“ gemeint? Geht es darum, dessen Eskalation zu verhindern und die Gefahr eines 3. Weltkrieges in der Vergangenheit zu bannen? Oder zieht ein neuer Kalter Krieg auf?

    Noch dürfen wir spekulieren – und mit der Buchbeschreibung wird Nolan-Fans der Mund weiter wässrig gemacht. Zudem bekommt der Film noch mehr Vorschusslorbeeren mit auf den Weg. Schließlich wird „Tenet“ in der offiziellen Beschreibung des Begleitbuches als „mind-blowing Spionage-Thriller“ bezeichnet, der so „einzigartig“ sei, dass „Zuschauer noch für viele Jahre über seine Komplexität rätseln werden“.

    Weiter Sorgen um den Kinotermin von "Tenet"

    „Tenet“ soll wie gesagt am 16. Juli 2020 in Deutschland (und am 17. Juli 2020 in den USA) in die Kinos kommen, doch aufgrund der aktuellen Situation rund um Corona muss dahinter natürlich noch ein Fragezeichen gemacht werden.

    Besonders Nolan soll entschlossen sein, an diesem Termin festzuhalten, weil er auch ein Signal zum Comeback des Kinos als einzig wahre Abspielstätte für solche Filme setzen will und daher gerne den ersten großen Film hätte, der nach der Corona-Zwangspause wieder weltweit läuft.

    Bei Warner soll es dagegen mehr Bedenken geben. Sind Mitte Juli wirklich wieder genug Kinos offen, ist dabei gar nicht einmal die einzige Frage. Man fürchtet eher, dass selbst genug offene Kinos nicht genug Zuschauer anlocken, weil es zum einen strenge Regeln und dadurch nur begrenzte Kapazitäten geben wird, zum anderen womöglich Kinogänger schlicht noch Angst vor einem Kinogang haben. Dazu kommt die eingeschränkte Möglichkeit, groß Werbung für den Film im Kino zu machen, wenn es vorher keinen oder nur kaum Betrieb gibt.

    Neue Runde im Kino vs. VoD-Streit: Darum soll "Tenet" nun das Kino-Event des Jahres werden

    Laut den Informationen von Variety wird bei Warner daher aktuell trotz der früheren Beteuerungen, am Juli-Termin festzuhalten, sehr umfangreich debattiert und eine Entscheidung soll in diesen Tagen fallen, da man dann langsam die Werbekampagne, zum Beispiel mit der Veröffentlichung eines weiteren Trailers hochfahren muss. Vielleicht ist aber diese Entscheidung schon gefallen und die Bekanntgabe des Buches durch den Verlag Insight Editions in Abstimmung mit dem Filmverleih der Auftakt der finalen Marketingkampagne für den Film.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top