Mein Konto
    Quoten-Tiefstwerte bei "The Walking Dead": Darum ist die Horror-Serie immer noch ein Hit!

    Die Zuschauerzahlen von „The Walking Dead“ waren in der 10. Staffel so niedrig wie noch nie. Dennoch ist das für den Sender AMC nach wie vor kein Grund zur Sorge, wie nun auch eine Analyse der TV-Saison 2019/2020 noch einmal bestätigt.

    Jackson Lee Davis / AMC

    Nicht Wenige dürften sich bei all den Negativnews um die Einschaltquoten von „The Walking Dead“ gefragt haben, warum die Zombie-Serie noch immer fortgesetzt wird. Doch ist hier die richtige Einordnung der Zahlen von entscheidender Bedeutung.

    Es ist zunächst Fakt, dass die „Walking Dead“-Zuschauerzahlen in der aktuellen zehnten Staffel nicht nur weit von einstigen Bestwerten entfernt waren, sondern erstmals in der Geschichte der Serie in den USA sogar unter vier Millionen Live-Zuschauer abrutschten (bei Folge 11). Zum Vergleich: Die Auftaktfolgen zu den Staffeln 5 und 7 hatten jeweils über 17 Millionen (!) Zuschauer.

    Das waren allerdings solche Traumwerte, dass „The Walking Dead“ auch nach dem (bei so lange laufenden Serien meist natürlichen) Quoten-„Absturz“ immer noch ein absoluter Hit ist. Wie aus einem Bericht des Hollywood Reporters zur TV-Saison 2019/20 hervorgeht, ist „The Walking Dead“ mit im Schnitt 5,4 Millionen Zuschauern in Season 10 sogar nach wie vor das mit Abstand am meisten geschaute fiktionale Format im US-Kabelfernsehen.

    Für die obigen Zahlen wurden nicht nur die Live-Zuschauer einberechnet, die die jeweiligen Folgen direkt am Abend ihrer TV-Ausstrahlung verfolgen, sondern auch solche, die sie mittels Aufnahmegräten bis zu eine Woche später zeitversetzt schauen.

    Lukrative Streaming-Deals

    Auch wenn sich die Hollywood-Reporter-Analyse auf die TV-Auswertung in den USA bezieht, dürfen neben den Quoten natürlich auch lukrative internationale Streaming-Deals bei der Sicherung der „Walking Dead“-Zukunft heutzutage nicht vernachlässigt werden.

    Hierzulande läuft die Serie etwa direkt nach ihrer US-Premiere beim FOX Channel und ist jeweils für begrenzte Zeit über Sky Ticket* abrufbar. Etwas später landen die neuen Folgen dann auch bei Netflix und Amazon Prime Video*, wo derzeit immerhin jeweils die ersten neun Staffeln bereitstehen.

    Das "Walking Dead"-Universum wächst weiter

    Dass die Welt von „The Walking Dead“ also noch immer fleißig ausgebaut wird, ist auch ein Jahrzehnt nach dem Start der Comic-Adaption kein Wunder. So erwarten uns nicht nur weitere Staffeln der Hauptserie und des Spin-offs „Fear The Walking Dead“, sondern obendrein eine Film-Trilogie um Aussteiger Rick Grimes (Andrew Lincoln) und mit „The Walking Dead: World Beyond“ demnächst auch noch ein ganz neuer Ableger.

    „Walking Dead“-Fans sehnen sich aber erst einmal noch nach dem Finale der zehnten Staffel, das sich wegen der Einschränkungen aufgrund der Corona-Krise verzögert und erst später im Jahr nachgereicht wird – wann genau, steht allerdings noch nicht fest.

    *Bei den Links zu den Angeboten von Amazon und Sky handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top