Mein Konto
    Top oder Flop? So ist Christopher Nolans "Tenet" in den USA und China angelaufen

    Nachdem „Tenet“ bereits in der vorherigen Woche in vielen Ländern, darunter auch Deutschland, die Erwartungen zum Start übertreffen konnte, wanderte der Blick an diesem Wochenende Richtung USA und China, den zwei wichtigsten Kinomärkten der Welt.

    Warner Bros.

    Wie viel muss „Tenet“ einspielen, um in diesen Zeiten als Erfolg zu gelten?

    Eine Frage, die gar nicht so einfach (wenn überhaupt) zu beantworten ist. Etwas leichter fällt da schon die Rechnung, ab wann der mehr als 200 Millionen Dollar teure Sci-Fi-Blockbuster wohl grüne Zahlen schreiben wird. Laut Analysten dürfte das ab einem weltweiten Einspielergebnis von etwa 500 Millionen Dollar der Fall sein...

    Nachdem „Tenet“ in Deutschland, Frankreich, Italien und weiteren Ländern am Wochenende zuvor etwa doppelt so viel wie erwartet eingespielt hat, standen in der vergangenen Woche nun auch die Starts in den USA und China auf dem Programm:

    "Tenet" in den USA

    In den USA hat „Tenet“ inklusive Previews 20 Millionen Dollar am ersten Wochenende in die Kassen gespült. Das ist das niedrigste Startergebnis eines Films von Christopher Nolan seit „Prestige“.

    Aber man muss eben auch beachten: In den USA gelten nicht nur wie in Deutschland strenge Hygienevorschriften und Kapazitätsbegrenzungen – in gerade für die Branche extrem wichtigen Staaten und Städten, darunter den beiden Top-Märkten Los Angeles und New York, sind die Kinos noch überhaupt gar nicht wieder geöffnet. (Deshalb gibt es auch die Geschichten von Superfans, die extra in einen anderen Bundesstaat geflogen sind, um „Tenet“ trotzdem zum Start sehen zu können.)

    „Tenet“ dürfte sich in den USA deshalb nicht nur aufgrund der mangelnden Konkurrenz in den nächsten Wochen und Monaten sehr gut halten – es werden auch zunehmend neue Märkte innerhalb der USA dazukommen, die das Einspielergebnis an den kommenden Wochenenden ungewöhnlich stabil halten könnten. Noch lässt sich also überhaupt noch nicht einschätzen, wie das US-Ergebnis zu bewerten ist.

    "Tenet" in China

    Auch in China gelten noch Einschränkungen. Trotzdem haben die vergangenen Wochenenden, an denen einige einheimische Produktionen schon wieder Blockbuster-Besucherzahlen auf Vor-Corona-Niveau erreicht haben, eindrucksvoll gezeigt, was auch in diesen schwierigen Zeiten alles möglich ist. „Tenet“ hat am ersten Wochenende nun 30 Millionen Dollar eingespielt, was in etwa den Erwartungen an einen neuen Christopher-Nolan-Blockbuster entspricht.

    Gereicht hat das Ergebnis allerdings nur für den zweiten Platz in den Charts: An der Spitze steht weiterhin das patriotische Kriegs-Epos „The Eight Hundred“, das mittlerweile mehr als 300 Millionen Dollar an den chinesischen Kinokassen umgesetzt hat.

    Während die 30 Millionen Dollar für „Tenet“ voll im Rahmen liegen, gibt es allerdings zwei Hinweise darauf, dass das Gesamtergebnis für den Sci-Fi-Actioner in China wenig beeindruckend ausfallen könnte:

    •  In den chinesischen Filmbewertungs-Portalen schneidet „Tenet“ deutlich schwächer ab als die vorherigen Christopher-Nolan-Filme. Die Mundpropaganda dürfte sich also in Grenzen halten.
    •  Viele der Kinos, die am Starttag noch „Tenet“ gespielt haben, zeigen inzwischen schon wieder „The Eight Hundred“. Der Plan, aufgrund mangelnder Konkurrenz länger als gewöhnlich in den Kinos zu laufen, scheint also zumindest in China nicht aufzugehen.

    Das chinesische Ticketportal Maoyan sagt für „Tenet“ aktuell ein – bescheidenes – Endergebnis von gerade einmal 66 Millionen Dollar voraus (das wäre gerade mal eine Verdopplung der Zahlen der ersten drei Tage und damit das genaue Gegenteil eines Dauerläufers).

    "Tenet" global

    Weltweit liegt „Tenet“ aktuell bei einem Einspielergebnis von 150 Millionen Dollar – aber da das Langstrecken-Konzept mit Ausnahme von China aktuell aufzugehen scheint, liegt ein Endergebnis jenseits der halben Milliarde Dollar laut Analysten weiterhin im Rahmen des Möglichen.

    Schon jetzt lässt sich sagen: Das Risiko, das Christopher Nolan und Warner Bros. mit der Veröffentlichung zum jetzigen Zeitpunkt eingegangen sind, wird zumindest nicht zu größeren Verlusten führen – und womöglich zahlt es sich für die Macher sogar aus. Sichere Gewinner sind hingegen die Kinos, von denen viele weitere Wochen ohne Blockbuster wohl nur schwer oder gar nicht überstanden hätten...

    „Tenet“ läuft seit dem 26. August 2020 in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top