Mein Konto
    "Herr der Ringe" & "Der Hobbit": So sollen die 4K-Versionen wirklich alle Fans glücklich machen

    Endlich ist es soweit, „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ erscheinen zum ersten Mal in 4K! Und Fans sollen nicht etwa schnell abgespeist werden und bald nochmal nachlegen müssen – stattdessen gibt’s direkt das Gesamtpaket!

    Warner Bros.

    Das Warten hat ein Ende: „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ erscheinen endlich in 4K. Wer die Filme bereits auf VHS, DVD oder Blu-ray gekauft hat, dürfte sich nach der Ankündigung aber wohl vor allem eine Frage gestellt haben: In welchen Versionen?

    Die sechsteilige Saga von Regisseur Peter Jackson gibt es bekanntlich nicht nur als Kinofassung, sondern auch als sogenannte Extended Edition – die je nach Film auch gerne mal fast eine Stunde (!) länger gehen kann! Lange Zeit gab es beide Versionen separat zu kaufen, mittlerweile gibt es aber keinen wirklichen Grund mehr für eine Trennung. Das sieht man offenbar auch bei Warner so.

    Die 4K-Editionen von „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ enthalten die Filme jeweils in der Extended Edition UND in der Kinofassung.

    Ganz egal, ob ihr die Filme lieber wie im Kino guckt oder ob es für euch gar keine anderen Versionen mehr gibt als die Langfassungen – der Autor dieser Zeilen zählt sich klar letzterer Fraktion –, mit dem 4K-Set bekommt ihr nicht nur bessere Bild- und Tonqualität, sondern obendrein auch die Entscheidungshoheit über die Version, die laufen soll. Das kann je nach Stimmung ja auch mal variieren.

    ›› Der Herr der Ringe in 4K bei Amazon*

    ›› Der Hobbit in 4K bei Amazon*

    Technische Details

    Die Details zu den deutschen Auflagen halten sich zwar noch in Grenzen, für die USA wurde allerdings bereits bestätigt, dass HDR10 und Dolby für gestochen scharfe, farbintensive Bilder sorgen sollen, während eine neue Dolby-Atmos-Tonspur das Wohnzimmer zum Beben bringen dürfte. Ob Letztere hierzulande dann nur im englischen Original oder auch in der Synchronfassung vorhanden sein wird, ist nicht bekannt.

    Eines bleibt jedoch unverändert: Die Extended Editions sind jeweils auf zwei Discs aufgeteilt – und das ist wohl auch gut so. Denn das spricht dafür, dass man den größeren vorhandenen Speicherplatz wohl auch wirklich nutzt, um (wie auch schon auf DVD und Blu-ray) die beste Qualität zu bieten. Das Aufstehen während des Films dürfte jedenfalls die Wenigsten richtig nerven – bei Laufzeiten von drei bis vier Stunden kann’s ja auch mal ganz angenehm sein, seinen Hintern mal kurz hochzukriegen.

    Alle 8 Staffeln "Game Of Thrones" in 4K Ultra HD: Das bietet die Neuveröffentlichung

    Es kursieren übrigens auch schon die ersten Produktbilder, die aber wohl noch nicht final sein dürften. Neben dem deutschen FSK-Logo gibt es momentan nämlich noch die englischen Titel auf der Front zu lesen:

    Warner Bos.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top