Mein Konto
    "Edge Of Tomorrow 2": Darum wird die Fortsetzung mit Tom Cruise immer unwahrscheinlicher

    „Edge Of Tomorrow 2“ ist eines dieser Projekte, bei dem es von den Beteiligten immer wieder heißt „ja es kommt, wir haben Bock, es wird unser nächster Film“. Und getan hat sich seit dem Kinostart von Teil 1 im Jahr 2014 – nichts. Was ist da los?

    Warner Bros. GmbH

    Fans des Sci-Fi-Actioners „Edge Of Tomorrow - Live. Die. Repeat” warten schon seit Jahren darauf, dass sich Tom Cruise und Emily Blunt in einer Fortsetzung wieder durch Zeitschleifen und Aliens kämpfen. Seit dem Start von Teil 1 sind nun schon über sechs Jahre verstrichen, aber „Edge Of Tomorrow 2“ ist immer noch nicht am Horizont.

    Dabei ist es ein Projekt, auf das sowohl Regisseur Doug Liman als auch das Hauptdarsteller-Duo richtig Lust haben, wie sie bei vielen Gelegenheiten immer wieder betonen. Das Drehbuch für „Live Die Repeat And Repeat“, so der Arbeitstitel, soll Autor Matthew Robinson („Monster Trucks“) nach zahlreichen Entwürfen und Überarbeitungen auch schon fertiggestellt haben – allerdings sind Nachrichten dazu auch schon wieder ein Jahr her.

    Lieber ins Weltall statt ins Studio

    Warum tut sich also nichts bei „Edge Of Tomorrow 2“? Liman betonte zuletzt immer wieder, dass man ja wolle, dass es aber am vollen Terminkalender aller Beteiligten scheitere. Nie käme man zum richtigen Zeitpunkt zusammen. Nun haben es aber ausgerechnet Liman und Cruise geschafft, ihre vollen Terminkalender so zu koordinieren, dass sie gemeinsam zunächst einen (noch unbetitelten) innovativen Weltraum-Film samt echtem Dreh im All realisieren werden. Ist dieses Herzensprojekt der beiden Adrenalin-Junkies also vielleicht doch größer gewesen als „Edge Of Tomorrow 2“?

    Tom Cruise im Weltraum: So bald schon soll der mega-teure Actionfilm im All gedreht werden

    Und nicht zu vergessen: Das Action-Abenteuer „Luna Park“ haben Liman und Cruise auch schon seit Jahren aufm Zettel! Hier suchen Regisseur und Star seit gefühlten Ewigkeiten nach dem passenden Moment, um den auf dem Mond spielenden Heist-Thriller umzusetzen – der Status des Films ist zur Zeit allerdings unbekannt.

    Natürlich kann „Edge Of Tomorrow 2“ auch immer noch danach kommen – also nachdem Cruise mit dem Dreh von „Mission: Impossible 7“ und „Mission: Impossible 8“ fertig ist, mit Liman im All gedreht hat und die beiden über das Schicksal von „Luna Park“ entschieden haben. Aber nun ist noch ein neuer Faktor hinzugekommen, der Warner Bros. wegen „Edge Of Tomorrow 2“ zu denken geben dürfte: die Corona-Pandemie.

    Lohnt sich "Live Die Repeat And Repeat" finanziell?

    Kostspielige Blockbuster-Projekte dürften durch die aktuelle Krise von Studios mehr denn je auf den Prüfstein gestellt werden. Und „Edge Of Tomorrow“ war schon teuer: Das Budget soll 178 Millionen US-Dollar betragen haben und dafür spielte der Film ziemlich mäßige 371 Millionen weltweit ein.

    Dadurch, dass der Actioner sich auf Blu-ray und DVD sehr gut verkaufte und erst im Heimkino viele Herzen eroberte, kamen zwar sowohl noch etwas Geld als auch Publikum hinzu – aber einen Erfolgs-Garanten kann man eine mögliche Fortsetzung dennoch nicht nennen. Und das könnte einem Studio gerade in diesen Zeiten eben zu wenig sein, um grünes Licht zu geben.

    Einen Hoffnungsschimmer gibt es allerdings noch: Der Star-Faktor von Tom Cruise und dessen Hingabe an Projekte sind nicht zu unterschätzen. Sollte sich Cruise „Edge Of Tomorrow 2“ wirklich in den Kopf gesetzt haben, ist ihm zuzutrauen, dass er seinen Wunsch auch beim Studio durchsetzt.

    Edge Of Tomorrow - Live. Die. Repeat

    Und späte Fortsetzungen sind Cruise nicht fremd: Sein „Top Gun“ bekommt mit „Top Gun 2: Maverick“ (Kinostart: 8. Juli 2021) ein Sequel nach 35 (!) Jahren. So lang sollte er sich mit „Edge Of Tomorrow 2“ allerdings nicht Zeit lassen: Irgendwann ist sogar ein durchtrainierter Profi wie Cruise zu alt, um seine Stunts selber zu machen.

    TV-Tipp: „Edge Of Tomorrow“ könnt ihr euch am 8. November (Sonntag) um 20.15 Uhr auf ProSieben anschauen, die Wiederholung läuft in der Nacht zum Montag um 0.55 Uhr.

    Spektakuläres Bild vom "Mission: Impossible 7"-Set: Die Dreharbeiten haben wieder begonnen!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top