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    Größer als Cyber Monday & Black Friday zusammen: Das steckt hinter dem Singles Day

    Inzwischen haben Angebot-Events wie der Prime Day oder Black Friday dem klassischen Sommer- und Winterschlussverkauf den Rang abgelaufen. Noch größer ist global allerdings der Singles Day – dessen Bedeutung auch in Deutschland immer mehr zunimmt.

    Saturn / Mediamarkt

    Jedes Fest, das breite Aufmerksamkeit generiert, wird irgendwann durchkommerzialisiert – man denke nur an den Coca-Cola-Weihnachtsmann…

    Aber den Vogel abgeschossen hat dabei nun der aus China stammende Singles Day, der sich innerhalb weniger Jahre zum größten Online-Shopping-Event der Welt entwickeln konnte: Im Jahr 2019 wurden nur am Singles Day Waren im Wert von mehr als 38 Milliarden Dollar umgesetzt – damit ist das Verkaufsvolumen in diesen 24 Stunden inzwischen höher als am Black Friday, Cyber Monday und dem Thanksgiving-Wochenende zusammengerechnet!

    » Bei Otto gibt es die Singles Day Angebote schon jetzt*

    Das steckt hinter dem Singles Day

    Der Trend ging – ähnlich wie Facebook – ursprünglich an der Universität los: An einigen Hochschulen in der Provinz Nanjing begannen die männlichen Junggesellen unter den Studenten schon in den Neunzigerjahren damit, den Singles Day zu feiern – und zwar am 11.11., weil die vier Einsen im Datum für „Singles“ stehen.

    Nach und nach wurde der Singles Day vor allem dank des Internets auch über die Unis hinaus bekannt, bis schließlich immer mehr Unternehmen spezielle Veranstaltungen (etwa Single-Partys) organisierten. Aber so richtig durch die Decke ging es erst, als der chinesische Amazon-Konkurrent Alibaba mit speziellen Angeboten zum Singles Day startete – und so auf Anhieb riesige Milliardenumsätze generierte.

    Inzwischen schwappt der Trend auch immer stärker nach Europa herüber – allerdings ist der Singles Day bei uns weniger eine Feier des Junggesellendaseins, sondern vor allem ein weiteres Rabatt-Event, um Online mit Angeboten und Schnäppchen die Kunden anzuziehen.

    Singles Day Deals von MediaMarkt, Saturn & Otto

    Bei MediaMarkt & Saturn gibt es am Singles Day – passend zum Datum – elf Prozent Rabatt auf (fast) alles. Zudem gibt es noch einige besondere Angebote, die allerdings erst am Mittwoch direkt bekanntgegeben werden (und dann zum Teil auch schnell wieder ausverkauft sein dürften).

    Allerdings richten sich alle Singles-Day-Angebote ausschließlich an Besitzer einer MediaMarkt-Clubkarte bzw. Saturn Card – beides ist kostenlos, erfordert aber eine Registrierung.

    » Singles Day Angebote bei MediaMarkt*

    » Singles Day Angebote bei Saturn*

    Bei Otto geht es hingegen auch ohne Registrierung – stattdessen müsst ihr am Mittwoch nur ein Produkt aus der Angebotsliste auswählen und dann im Warenkorb den Gutscheincode „12356“ eingeben.

    » Singles Day Angebote bei Otto*

    Amazon macht beim Singles Day (wahrscheinlich) nicht mit

    Während MediaMarkt, Saturn und viele weitere hiesige Einzelhändler auf den an Fahrt aufnehmenden Singles-Day-Zug aufspringen, wird Amazon – wie im Vorjahr – wahrscheinlich auch diesmal nicht im großen Stil mitmachen. Macht ja auch Sinn: Immerhin wurde der Singles Day von Amazons global größtem Konkurrenten Alibaba großgemacht.

    Stattdessen setzt der US-Versandriese ganz auf die am Ende des Monats folgende Cyber Week inklusive Black Friday (27. November 2020) und Cyber Monday (30. November): Statt spezielle Schnäppchen zum Singles Day anzubieten, gibt es deshalb bei Amazon ab sofort den ganzen November über „Frühe Black Friday Angebote“. Neben den Eigenprodukten wie dem Amazon Fire TV Stick handelt es sich dabei überwiegend um Blitzangebote – man muss also Glück haben, dass gerade etwas Passendes angeboten wird.

    » Frühe Black Friday Angebote bei Amazon*

    Aufpassen: Nicht jedes Angebot ist wirklich ein Schnäppchen

    Egal ob beim Singles Day, Black Friday oder Cyber Monday – nur weil ein Produkt als (stark) heruntergesetzt angeboten wird, ist es nicht automatisch ein Schnäppchen. Mitunter setzen Anbieter die Preise auch vor diesen Events erst einmal hoch, um dann mit besonders hohen Rabatten protzen zu können.

    Man sollte also auch an diesen Tagen (und auch bei Blitzangeboten, selbst wenn einem nur wenig Zeit bleibt) immer noch einen Preisvergleich unternehmen.

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