Mein Konto
    Ganz Irland lacht über den Trailer zu "Wild Mountain Thyme" mit Emily Blunt – aber aus den völlig falschen Gründen

    Der erste Trailer zum romantischen Drama „Wild Mountain Thyme“ schlägt in Irland viel höhere Wellen als erwartet – allerdings nicht so, wie es sich die Macher erhofft hatten. Vor allem die Dialekte von Emily Blunt & Co. ernten viel Häme:

    Mit „Wild Mountain Thyme“ bringt John Patrick Shanley sein eigenes Stück „Outside Mullingar“, dessen Premiere 2014 am New Yorker Broadway stattfand, auf die große Leinwand. Dabei stand ihm ein Cast zur Verfügung, von dem die meisten Regisseure nur träumen können:

    Neben den Stars Emily Blunt („A Quiet Place“) und Jamie Dornan („Fifty Shades Of Grey“) sind in Nebenrollen auch noch Jon Hamm („Mad Men“) und Christopher Walken („Pulp Fiction“) mit von der Partie.

    Am Dialekt verhoben

    Aber nun sind es ausgerechnet die Schauspieler, die – zumindest in Irland – für fast ausschließlich negative Publicity gesorgt haben. Nach dem Release des ersten Trailers wurden die Stars erst in den sozialen Netzwerken und dann mit etwas Verzögerung auch in den Zeitungen mit Häme wegen ihrer schlecht imitierten irischen Akzente überzogen.

    Dabei richtete sich die Kritik nicht nur gegen die in London geborene Emily Blunt und den Amerikaner Christopher Walken, die sich wenig glaubhaft als Iren versuchten. Auch Jamie Dornan bekommt sein Fett für den falschen Dialekt weg – dabei stammt Dornan selbst aus Nordirland, es handelt sich also um seinen Heimdialekt, den er da vergeigt.

    Selbst für das irische Kobold-Museum war das einfach zu viel:

    Die Journalistin Jennifer Stevens rankt die schlechtesten irischen Akzente aller Zeiten – und „Wild Mountain Thyme“ sichert sich auf Anhieb gleich drei Positionen in der Top 10:

    In den nächsten Stunden und Tagen wurde ein regelrechter Sport daraus, sich über den Trailer lustig zu machen. Übrigens nicht nur wegen der Dialekte, sondern auch wegen der sonstigen Irland-Klischees, die bereits im Trailer reichlich bedient werden.

    So fragen sich Twitter-Nutzer etwa, warum sich Emily Blunt wohl andauernd Dreck ins Gesicht schmiert – und stellen fest, dass „Wild Mountain Thyme“ für Iren in etwa so ist wie „Cats“ für echte Katzen:

    Dabei haben sich auch Institutionen wie der Flughafen in Dublin in die Diskussion eingemischt: „Es gibt eine Mode-Polizei. Eine Grammatik-Polizei. Sogar am Flughafen haben wir eine Polizei. Aber gibt es auch eine Dialekt-Polizei? Wenn ja, dann sollte sie mal lieber jemand anrufen. Immerhin sieht Irland ganz gut aus.“

    Darum geht's in "Wild Mountain Thyme"

    „Wild Mountain Thyme“ spielt in Südirland in County Mayo. Emily Blunt spielt Rosemary Muldoon, die total in den von Jamie Dornan verkörperten Anthony Reilly verknallt ist – aber der weiß davon nichts. Unterdessen plant Anthonys Vater (Christopher Walken), die Familienfarm an einen amerikanischen Cousin (Jon Hamm darf US-Englisch sprechen und steht deshalb nicht in der Schusslinie) zu verkaufen...

    In den USA kommt „Wild Mountain Thyme“ am 11. Dezember 2020 in die Kinos. Ein deutscher (oder irischer) Starttermin steht hingegen aktuell noch nicht fest.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top