Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Kult-Ermittler-Revival mit perfekter Besetzung: Das wird die neue Serie des "Damengambit"-Machers
    Von Markus Trutt — 08.12.2020 um 18:30
    facebook Tweet

    Mit „Das Damengambit“ hat Scott Frank die erfolgreichste Netflix-Miniserie aller Zeiten geschaffen. Nun plant der Autor und Regisseur eine neue Serie über den ikonischen Privatdetektiv Sam Spade – mit Clive Owen in der Hauptrolle.

    Netflix

    Schon in der Vergangenheit hat der zweifach oscarnominierte Scott Frank als (Co-)Autor von Kino-Hits wie „Out Of Sight“, „Minority Report“ und „Logan - The Wolverine“ sowie als Macher der gefeierten Netflix-Westernserie „Godless“ große Erfolge feiern können. Seine jüngste Arbeit hat das aber sogar nochmal in den Schatten gestellt:

    Die von ihm komplett geschriebene und inszenierte Schach-Miniserie „Das Damengambit“ wurde millionenfach abgerufen und ist inzwischen zur erfolgreichsten fiktionalen Miniserie in der bisherigen Geschichte des Streaminganbieters geworden.

    Kein Wunder also, dass der mehr denn je gefragte Frank schon fleißig an seinen nächsten Projekten werkelt. Neben den Romanadaptionen „The Sparrow“ und „Laughter In The Dark“ (in letzterer wird „Das Damengambit“-Star Anya Taylor-Joy die Hauptrolle übernehmen), hat der Autor im Popkultur-Podcast The Watch nun außerdem eine spannende neue Serie in Aussicht gestellt:

    Zusammen mit „Oz“-Schöpfer Tom Fontana entwickelt Scott Frank aktuell eine sechsteilige Serie über den Kult-Ermittler Sam Spade.

    Das ist Sam Spade

    Der von Autor Dashiell Hammett im Jahr 1929 geschaffene Sam Spade ist nicht nur irgendein Ermittler, sondern gilt als eine DER Blaupausen für abgebrühte Privatdetektive, wie wir sie aus vielen Noir-Geschichten kennen. Während Hammett auch noch mehrere Kurzgeschichten über Spade verfasste, ist vor allem sein erster Auftritt im Roman „Der Malteser Falke“ weithin bekannt.

    Das ist nicht zuletzt auch John Hustons ikonischer Filmadaption „Die Spur des Falken“ von 1941 zu verdanken, in der Hollywood-Legende Humphrey Bogart Sam Spade verkörperte.

    » Die Spur des Falken bei Amazon*

    Clive Owen beerbt Humphrey Bogart

    Scott Franks noch unbetitelte Sam-Spade-Serie soll aber nicht einfach die bereits bekannten Geschichten um den Detektiv nochmal neu erzählen, sondern eine waschechte Fortsetzung werden, die einige Jahrzehnte später ansetzt. Sam Spade soll hier mittlerweile 60 Jahre alt sein und in einer kleinen Stadt im Süden von Frankreich als Besitzer eines Weinguts leben, wo er im Jahr 1963 schließlich von seiner Vergangenheit eingeholt wird.

    Und den passenden Darsteller für den älteren Ex-Ermittler hat Scott Frank offenbar auch schon parat: Laut Frank selbst soll Clive Owen zum neuen Sam Spade werden.

    Thunder Road Pictures / Warner Bros.
    Clive Owen tritt womöglich als Sam Spade in Humphray Bogarts große Fußstapfen.

    Ob der vielbeschäftigte Film- und Serienmacher seine Sam-Spade-Pläne am Ende wirklich so umsetzen kann und wo die Serie dann unterkommen wird, bleibt nun abzuwarten.

    "Das Damengambit": Darum braucht ihr nicht auf Staffel 2 der Netflix-Serie zu warten

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top