Mein Konto
    Alle Jahre wieder… stellt sich die wichtigste aller Fragen: Ist "Stirb langsam" nun ein Weihnachtsfilm oder nicht?

    Jetzt gibt endlich auch unser Videoredakteur Sebastian seinen Senf zur vielleicht am bittersten geführten filmtheoretischen Debatte der Kinogeschichte dazu – und ist dabei ganz klar der Meinung: Ja, „Stirb langsam“ ist ein Weihnachtsfilm!

    Weihnachtsfilm oder kein Weihnachtsfilm, das ist hier die Frage…

    Als sich der Drehbuchautor Steven E. de Souza im Dezember 2017 mit einem Augenzwinkern auf Twitter in die seit vielen, vielen Jahren tobende Diskussion einmischte, ob der von ihm verfasste Action-Klassiker „Stirb langsam“ mit Bruce Willis als John McClane nun ein Weihnachtsfilm ist oder nicht, war er wahrscheinlich einer der letzten Menschen auf dem Planeten, der sich zuvor noch nicht zu der von allen Seiten erbittert geführten Debatte geäußert hatte:

    Ja, „Stirb langsam“ sei ein Weihnachtsfilm, weil das Studio einen Drehbuchentwurf abgelehnt habe, in dem der Film während des jüdischen Festes Purim spiele, witzelte de Souza damals.

    Am Ende eines Artikels zu dem Thema habe ich damals geschrieben: „Und so wird die ewige Weihnachtsfilm-Diskussion auch 2018 ganz sicher wieder von vorne anfangen…“

    In der Rückschau war das vielleicht einen Tacken zu optimistisch. Schließlich sind wir auch drei Jahre später noch immer keinen Schritt weiter!

    Endlich sagt Sebastian, was Sache ist

    Also hat die Menschheit ja offenbar nur darauf gewartet, dass jetzt endlich auch noch FILMSTARTS-Videoredakteur Sebastian Gerdshikow kommt und sagt, was denn nun eigentlich Sache ist. Oder vielleicht auch nicht...

    Aber wir wollen ihm zumindest zugutehalten, dass er im Gegensatz zu den allermeisten Debattenbeitragenden tatsächlich recherchiert und Argumente zusammengetragen hat – und er führt aus, wie die Diskussion überhaupt losgegangen ist...

    Ich kann deshalb nur sagen: Ich habe mir das obige Video so kurz vor Weihnachten sehr gerne angesehen!

    Meine Meinung und die Zukunft

    Aber hat das Video deshalb auch meine Meinung zu der Weihnachtsfilm-Frage ändern können? Nein, es war mir schon immer schnurzpiepegal! Es ist mir noch immer schnurzpiepegal. Und es wird mir auch immer schnurzpiepegal bleiben!

    Viel spannender finde ich persönlich hingegen folgende „Stirb langsam“-Fragen:

    •  Ist „Stirb langsam“ mit Schuld daran, dass Disney+ bald ein Drittel teurer wird? » zur Antwort
    •  Wird der neue Reiheneigentümer Disney noch einen sechsten Teil in Angriff nehmen oder nicht? » zur Antwort
    •  Ist „Stirb langsam“ der beste Actionfilm aller Zeiten? » zur Antwort
    •  Was steckt hinter dem von Bruce Willis‘ Tochter geposteten Hashtag #DieHardIsBack?

    Die Antwort auf die letzte Frage gibt es hier – und sie ist tatsächlich unerwartet cool:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top